Mai 2017

Andreas Kenner

Am 30. Mai statteten MdL Andreas Kenner und der Wendlinger Bürgermeister Steffen Weigel der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Wendlingen einen Besuch ab, um sich bei der Schulleiterin Regina Bönisch und der Lehrerschaft aus erster Hand über deren Arbeit zu informieren.

Andreas Kenner

Afrika - zwischen Zukunftsoptimismus und Abwanderung

Ludwig Kirchner ehemaliger Kirchheimer Stadtrat und Mitarbeiter der GIZ in Kenia und Nigeria

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Kenner berichtet Ludwig Kirchner, über seine Arbeit in der Entwicklungshilfe. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dem Vortrag mit anschließender Fragerunde eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam) um 20 Uhr in der Minibar Kirchheim, Max-Eyth-Straße. Der Eintritt ist frei.

Andreas Kenner

SPD-Fraktion: Muttersprachlichen Unterricht unter Landesaufsicht stellen

Fulst-Blei und Kenner: „Konsulatsmodell ist überholt“

Die SPD-Landtagsfraktion möchte den muttersprachlichen Unterricht unter die Aufsicht des Landes stellen und dies in einem Stufenplan für alle Sprachen umsetzen. 

Andreas Kenner

„Gemeinsam Grundstein für eine gute Zukunft legen“

MdL Andreas Kenner auf Reise mit dem Petitionsausschuss in der Balkan-Region

Während viele Baden-Württemberger vergangenen Sonntag den Meistertitel und Aufstieg des VfB Stuttgart bejubelten, befand sich MdL Andreas Kenner zu Besuch in Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Gemeinsam mit seinen Kollegen des Petitionsausschusses  ist er diese Woche zu Gast in Albanien, Mazedonien und dem Kosovo.

Bereits am Sonntag wurden die Abgeordneten von Vertretern der…

Andreas Kenner

SPD-Fraktion: Kommunen bei Flüchtlingskosten nicht hängen lassen

Andreas Kenner und Fraktionsvize Sabine Wölfle mit klarer Ansage an Innenminister Strobl

Nachdem viele Landkreise und Große Kreisstädte bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen mit Millionenbeträgen in Vorleistung gegangen sind, halten Fraktionsvize Sabine Wölfle und ihr Fraktionskollege Andreas Kenner die entsprechenden Forderungen der Kommunen auf Nachzahlungen für absolut berechtigt. „Innenminister Strobls Hinhaltetaktik ist nicht länger hinnehmbar“, so …

Andreas Kenner

Einstündige Fragerunde mit den jugendpolitischen Sprechern der Fraktionen

MdL Andreas Kenner und Kollegen treffen Delegation der Sportkreisjugend Calw

Vor kurzem besuchte eine Delegation der Sportkreisjugend Calw um Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal den Stuttgarter Landtag. In diesem Rahmen gab es eine einstündige Fragerunde mit den jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen der SPD, CDU, Grünen und FDP. Mit dabei war MdL Andreas Kenner in seiner Funktion als jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Die 25 überwiegend jungen…

Andreas Kenner

Ganztagsschulgipfel: Vorrang für Sicherung der Qualität

Fulst-Blei und Kenner: Ganztagsbetreuung zu reinen Betreuungsangeboten klar abgrenzen

SPD-Bildungssprecher Dr. Stefan Fulst-Blei und jugendpolitischer Sprecher Andreas Kenner tragen den unlängst auf dem „Ganztagsgipfel“ von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) umrissenen Kurs zur künftigen Gestaltung der Ganztagsschulen im Land prinzipiell mit, vermissen aber konkrete Zeitpläne zum Ausbau und zur Qualitätssicherung sowie klare Ansagen zur Bereitstellung von Ressourcen. 

Andreas Kenner

Aus Sicht der SPD-Fraktion übertrifft die aktuelle Mai-Steuerschätzung ein weiteres Mal die bisher schon erfreuliche Entwicklung der Steuereinnahmen in Baden-Württemberg. Das satte Einnahmeplus erlaube es, Investitionen zu tätigen und zugleich Schulden abzubauen.

„Unser Land muss fit gemacht werden für die Zukunft durch kräftige Investitionen in Bildung, Schulen, Wohnungsbau und…

Andreas Kenner

„Danke“ an all die Erzieherinnen und Erzieher sowie Tageseltern in unserem Land

MdL Andreas Kenner und die Mitglieder des AK Soziales und Integration besuchen am Tag der Kinderbetreuung eine internationale Sprachkita in Mannheim

Am 15. Mai ist Tag der Kinderbetreuung. An diesem Datum soll den Erziehungsfachkräften und Tageseltern in unserem Land bundesweit mit verschiedenen Aktionen für ihre wichtige Arbeit gedankt werden. Seit 2012 findet der Aktionstag am Montag nach Muttertag statt und ist mittlerweile als festes Datum im Kalender verankert.

In diesem Jahr hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung erstmals…

Andreas Kenner

SPD-Fraktion auf Exkursion in 70 Metern Tiefe

Besichtigung von Baustellen des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm

Am 9. Mai war MdL Andreas Kenner mit seinen Fraktionskollegen auf großer Baustellenexkursion unterwegs. Die SPD-Landtagsfraktion besichtigte – von Ulm her kommend –  Abschnitte des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm: Albabstiegstunnel (Lehrer Tal), Baustelle Filstalbrücke, Albvorlandtunnel. Mit einer Besichtigung des Baufelds Neuer Hauptbahnhof endete die spannende Exkursion. „Es war faszinierend…