Mai 2018

Andreas Kenner

Die Entscheidung der rheinland-pfälzischen Landesregierung, befristet beschäftige Lehrkräfte über die Sommerferien zu bezahlen, ist aus Sicht des SPD-Fraktionsvizes und Bildungsexperten Dr. Stefan Fulst-Blei sowie seines Kirchheimer Fraktionskollegen Andreas Kenner ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl: „Wie viele Weckrufe braucht es noch, bis Kultusministerin Eisenmann endlich reagiert und…

Andreas Kenner

Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege

Für Andreas Kenner ist die Herausforderung „Gute Pflege“ eine der großen Aufgaben der nächsten Jahre. Der Anfang ist gemacht.

Die Situation in der Pflege in den Krankenhäusern, Heimen und privaten Haushalten hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden. Viele Pflegekräfte sind wegen der hohen Arbeitsverdichtung chronisch überlastet. Ohne bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und mehr Personal werden wir das Steuer nicht herumreißen. Die Koalitionspartner reagieren auf die Situation mit einem Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege.

 

Andreas Kenner

SPD-Politiker Kenner und Hinderer: „Demokratie muss gepflegt werden“

Themen Demokratieerziehung und Sicherheit an Krankenhäusern im Sozialausschuss

Der Ausschuss für Soziales und Integration hat sich in seiner vergangenen Sitzung mit Vertretern der Landeskoordinierungsstelle Demokratiezentrum Baden-Württemberg ausgetauscht. „Wir haben großes Interesse daran, die Demokratie zu pflegen und die Demokratieerziehung weiter auszubauen“, betonten der Ausschussvorsitzende, Rainer Hinderer (SPD), und sein Fraktions- und Ausschusskollege Andreas…

Andreas Kenner

Erstpreisträger des 60. Schülerwettbewerbs des Landtags geehrt

Andreas Kenner und Karl Zimmermann gratulierten Victor Röhm vom Kirchheimer Schlossgymnasium

Am Donnerstag, 17. Mai 2018, wurden die Erstpreisträgerinnen und –preisträger des 60. Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg im Haus des Landtags in Stuttgart von Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz (CDU) geehrt.

Unter den geehrten 49 Schülerinnen und Schülern war mit Victor Röhm vom Kirchheimer Schlossgymnasium auch ein Schüler aus dem Wahlkreis der Abgeordneten Andreas…

Andreas Kenner

Andreas Kenner: „Kürzungen sind ein Fehler – betroffene Familien brauchen jeden Cent.“

SPD-Fraktion stellte Antrag zur Umsetzung des neuen Mehrlingsgeburtenprogramms

Bis zum Jahresende 2016 erhielten Eltern von Mehrlingskindern (ab Drillingen) aufgrund des Mehrlingsgeburtenprogramms der Landesregierung einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro pro Kind. Der Minister für Soziales und Integration, Manne Lucha (Grüne), wollte dieses Programm ursprünglich ersatzlos auslaufen lassen. Dem Einsatz der SPD-Fraktion um den Kirchheimer Landtagsabgeordneten…

Andreas Kenner

Grün-Schwarz lehnt SPD-Antrag zum Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderungen ab

„Eine fortschrittliche Behindertenpolitik hat bei Grün-Schwarz keinerlei Priorität“

In der Sitzung des Innenausschusses im baden-württembergischen Landtag ist ein Änderungsantrag der SPD-Landtagfraktion zum inklusiven Wahlrecht an der grün-schwarzen Regierungsmehrheit gescheitert. Unverständnis herrscht bei Andreas Kenner über das Verhalten der grün-schwarzen Koalition: „Zuerst bezieht die Landesregierung weder die Landes-Behinderten-Beauftragte noch die Verbände der Menschen…

Andreas Kenner

Entwarnung in Bezug auf Trinkwasser, erhöhte Trübungswerte in der Gießnau

MdL Andreas stellte Kleine Anfrage rund um die Tunnelarbeiten zwischen Kirchheim/Teck und Wendlingen

Im November 2017 wurde im Zuge der Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm die Kirchheimer Bevölkerung vor einer möglichen Verunreinigung des Trinkwassers gewarnt. Aus diesem Anlass hat der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Insbesondere ging es Andreas Kenner darum zu erfahren, ob für die…

Andreas Kenner

"Pizza & Politik" voller Erfolg

Mehr als 20 Jugendliche und junge Erwachsene führten heiße Diskussionen bei kühlen Getränken und leckerer Pizza

Als Jugendpolitischer Sprecher der SPD Fraktion im Landtag ist Andreas Kenner überzeugt, viele jungen Menschen muss man gar nicht für Politik begeistern, sie sind es schon. „Wichtig ist mir mit jungen Menschen, anstatt nur über sie zu sprechen“ so Andreas Kenner und hat deshalb die Veranstaltungsreihe „Pizza & Politik“ ins Leben gerufen, zu der alle jungen Menschen zwischen 16 und 27…

Andreas Kenner

„MEIN EUROPA, DEIN EUROPA – MISCH DICH EIN!“

EU-Jugendveranstaltung im Landtag von Baden-Württemberg

Am 07. Mai fand im Landtag die EU-Jugendveranstaltung unter dem Motto „MEIN EUROPA, DEIN EUROPA – MISCH DICH EIN!“ statt. Rund 400 Jugendlichen nahmen an der Veranstaltung teil und wurden aufgerufen, sich für den europäischen Gedanken zu engagieren. Zudem wurde herausgestellt, dass die Europäische Union für eine lange Zeit des Friedens und für Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg…