Juni 2018
Zu den Äußerungen von Ministerpräsident Kretschmann in der vergangenen Regierungspressekonferenz, wonach bei der Landesbauordnung noch immer kein Kompromiss gefunden sei, erklären der SPD-Wohnungsbauexperte Daniel Born und sein Kirchheimer Fraktionskollege Andreas Kenner: „Grün-Schwarz ist beim Wohnungsbau ganz offensichtlich nicht handlungsfähig. Die Grünen reden lieber über überdachte…
Argumente für und wider eine Bebauung der Oberen Sarchhalde in sachlichem Austausch
Berichterstatter Andreas Kenner lud zum Vor-Ort-Termin des Petitionsausschusses nach Tübingen
Am 27.6.2018 fand ein 3,5 stündiger Vor-Ort-Termin des Petitionsausschusses von Baden-Württemberg unter Leitung des Berichterstatters Andreas Kenner in Tübingen statt.
Es ging um die Erweiterungspläne des Universitätsklinikums Tübingen und die damit verbundene geplante Änderung des Flächennutzungsplanes. Hierbei soll dann die für viele Tübinger schützenswerte Obere Sarchhalde teilweise…
SPD begrüßt höheren Mindestlohn, sieht aber Handlungsbedarf im Land
Bei öffentlichen Aufträgen braucht es ein vergaberechtliches Mindestentgelt das über dem Mindestlohn liegt
Der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner und sein Fraktionskollege und SPD Wirtschaftsexperte Dr. Boris Weirauch begrüßen die vorgelegte Empfehlung für einen höheren Mindestlohn. Beide sind sich aber einig, dass mit 9,19 Euro ab 1. Januar 2019 bzw. 9,35 Euro ab 1. Januar 2020 keine großen Sprünge zu machen sind.
Neben der Erhöhung des Mindestlohnes sehen die beiden SPD…
Höhenflug für SPD-Fraktionsvorsitzenden Stoch
Auf Einladung von MdL Andreas Kenner war der SPD-Fraktionschef Andreas Stoch einen Tag lang im Wahlkreis Kirchheim unterwegs
Am Donnerstag, 21. Juni, war Andreas Stoch, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, auf Einladung von MdL Andreas Kenner in dessen Wahlkreis Kirchheim unterwegs. Von 10 Uhr bis in die Abendstunden wartete auf die Landtagsabgeordneten ein buntes und spannendes Programm. Mit dabei waren u.a. auch der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Esslingen, Michael Beck, die Kirchheimer Stadträtin Tonja Brinks, Hans Gregor von der AG 60 plus.
Sprachförderung ist eine Daueraufgabe
Stellen für Sprachförderung an Schulen müssen entfristet werden
Die SPD Landtagsabgeordneten Daniel Born und Andreas Kenner begrüßen die Verlängerung der Stellen zur Sprachförderung im Unterricht für zugewanderte Kinder und Jugendliche, halten aber eine Entfristung für unumgänglich. Integration und damit insbesondere auch die Sprachförderung ist eine Daueraufgabe. Dafür braucht es feste Strukturen im Bildungssystem, nicht nur für die neu Zugewanderten,…
Jugendliche auf Augenhöhe mit der Politik
Jugendsprechtag - Politiker hören zu in Wernau
„Politiker hören zu“, war das Motto des Jugendsprechtags zu dem der Abgeordnete Andreas Kenner und Jugendpolitische Sprecher der SPD im Landtag am 19. Juni ins Jugendhaus Kiwi nach Wernau eigeladen hatte. Leise ging es dabei aber nicht zu, denn nach dem die Jugendlichen ihre anfängliche Zurückhaltung abgelegt hatten, fühlten sie den Politikern mit ihren Fragen auf den Zahn.
An…
Unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit retteten vier Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Kirchheim unter Teck am vergangenen Montag einen Mann vor dem Ertrinken. Durch schweres Unwetter wurde der 81-jährige Autofahrer von Wassermassen eingesperrt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Dem beherzten Eingreifen von Polizeikommissar Jochen Gere, Polizeiobermeisterin Stephanie Bahsitta,…
Andreas Kenner: „Win-Win-Situation für Geflüchtete und ihre Betriebe“
MdLs Kenner und Weirauch (SPD) fordern „Spurwechsel“ für Geflüchtete, die sich in Ausbildung und Arbeit befinden
Angesichts des Bundesratsbeschlusses zur Schließung einer Förderlücke bei der Ausbildung von Geflüchteten erneuert die SPD-Landtagsfraktion ihre Forderung nach einem sogenannten „Spurwechsel“. Wirtschaftsexperte Dr. Boris Weirauch und sein Fraktionskollege Andreas Kenner sagen hierzu: „Bis zur Etablierung eines Einwanderungsgesetzes braucht es die Möglichkeit für Geflüchtete in Ausbildung und…
Texte von Syrern und Deutschen, die unter die Haut gehen
Auf Einladung von MdL Kenner gastierte das Projekt „Literally Peace“ im Club Bastion
SPD fordert mehr Mittel für Kommunen im Nachtragshaushalt 2018/2019
„Dass ein Nachtragshaushalt zwingend notwendig sein würde, wussten wir bereits bei Verabschiedung des Haushalts im Dezember“
Die Tatsache, dass sich Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz nun endlich für einen Nachtragshaushalt zum Doppeletat 2018 und 2019 ausgesprochen hat, begrüßen die SPD Politiker Andreas Stoch und Andreas Kenner ausdrücklich. Aber diese Einsicht käme aus ihrer Sicht etwas spät. Dass ein Nachtragshaushalt zwingend notwendig sein würde, war bereits bei Verabschiedung des Haushalts im Dezember klar…