November 2018
Sozialminister Lucha schwächt die Pflegeplanung der Kommunen
Pressemitteilung zur ersten Beratung des Gesetzentwurfs der Grün-Schwarzen Landesregierung ‚Gesetz zur sozialräumlichen Gestaltung von Pflege- und Unterstützungsstrukturen und zur Änderung des Landespflegegesetzes‘
Der Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) stellte am Donnerstag im Landtag sein erstes eigenständiges Gesetz vor. Andreas Kenner, SPD-Landtagsabgeordneter und Seniorenpolitischer Sprecher, kritisierte in seiner Rede das neue Gesetz. Die wesentlichen Regelungen – insbesondere das formulierte Gesetzesziel – seien nicht neu, sondern aus dem Landespflegesetz entnommen.
Das Landespflegegesetz…
Spätestens mit dem Entwurf des sogenannten "Gute-Kita-Gesetzes" von SPD Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ist die Finanzierung der Kitas ein wichtiges bundes – und landespolitisches Thema geworden.
Gestern widmete sich auch der Landesfamilienrat in seiner Mitgliederversammlung diesem Schwerpunktthema unter der Überschrift "Zwischen Beitragsfreiheit und Qualitätsausbau".
Zusammen…
Als Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist es Andreas Kenner MdL wichtig mit jungen Leuten, statt über sie zu sprechen. Deshalb lädt er alle zwischen 16 und 27 zu einem regelmäßigen Austausch ein. Passend zur Weihnachtszeit gibt es eine winterliche Stadtführung durch Kirchheim und anschließend heiße Getränke auf dem Weihnachtsmarkt. Dort wird über alles geredet, was gerade so…
Vor knapp einem Jahr hatten sich 125 Jugendliche auf dem Jugendlandtag mit dutzenden von Abgeordneten intensiv über politische und gesellschaftliche Themen ausgetauscht.
Bei der Veranstaltung des Landtags Baden-Württemberg ging es darum, sich untereinander und mit den MdL´s über wichtige Themen in der Politik auszutauschen und so wichtige Impulse vonseiten der Jugend in den Landtag…
Gestern besuchten circa 20 Stipendiat*innen der Hochschulgruppe (Universität Hohenheim) der Friedrich-Ebert-Stiftung Andreas Kenner im Abgeordnetenhaus. Die jungen Erwachsenen repräsentierten die verschiedensten Studienrichtungen und freuten sich über den regen Austausch mit dem MdL.
Nach einer kurzen Vorstellung, bei der Kenner seine Arbeit und die eines Landtagsabgeordneten beleuchtete, stellten die Student*innen viele interessierte Fragen. Dabei ging es um so spezielle Themen wie beispielsweise die geplante kostenpflichtige Nutzung von Parkplätzen vor den Hochschulen – gerade für Student*innen an einer abgelegenen Universität ein keineswegs triviales Thema.
Besonders beschäftigt sie aber die Schwierigkeit, an den Universitäten eine gut bezahlte und sichere Stelle zu finden – befristete Stellen böten keine Sicherheit, gerade deshalb würden viele junge Akademiker*innen lieber in der Wirtschaft arbeiten. Andreas Kenner nimmt das
Thema ernst und versprach, es auf politischer Ebene weiter zu verfolgen.
Aber auch die ganz großen Themen wie der Einfluss von Lobbyverbänden auf die Abgeordneten sowie die Vor – und Nachteile eines bedingungslosen Grundeinkommens wurden rege diskutiert.
Kenner ermunterte die Student*innen schliesslich, sich politisch und gesellschaftlich einzubringen, denn:"An Eurer Stelle würde ich die Welt nicht den Alten überlassen!"
Eine Führung durch den Landtag beendete schliesslich einen für alle Beteiligten sehr interessanten und informativen Abend.
Heute war Andreas Kenner gemeinsam mit anderen Mitgliedern der SPD Landesfraktion zu Besuch im Haus der Geschichte Baden Württemberg, um dort an einer Führung durch die neue Sonderausstellung "Vertrauensfragen" teilzunehmen.
Denn nicht nur das Ende des 1. Weltkriegs jährt sich gerade, 2018 dürfen wir auch dem 100. Jahrestag seit der Gründung der Weimarer Republik gedenken. Die Abgeordneten…
MdL Andreas Kenner gratuliert der Bruderhaus Diakonie Kirchheim/Teck zu einem Zuschuss von 25.000 Euro
Mit dem Landesprogramm „Engagiert in BW“ werden 35 Projekte bürgerschaftlichen Engagements gefördert
Die Bruderhaus Diakonie Kirchheim/Teck, Fachdienst Jugend, Bildung, Migration, hat einen Antrag im Rahmen des Landesprogramms „Engagiert in BW“ gestellt: Unter dem Dach der Flüchtlingsberatungsstelle soll das Angebot einer Theatergruppe mit eigenen Stücken entstehen.
Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) freut sich sehr darüber, dass die Bruderhaus Diakonie für dieses…
Andreas Kenner beim Vorlesetag in der Grundschule in Ötlingen
Kindern vorlesen macht große Freude und sollte unbedingt zur Familienkultur gehören
Am 19. November war der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner beim Vorlesetag in der 2. Klasse der Eduard-Mörike-Schule in Ötlingen: "28 Kinder in einer Grundschulklasse- das ist schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die Lehrerinnen und Lehrer. Eigentlich ist diese Anzahl viel zu groß, um allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden. Die Kinder haben sehr aktiv…
Die heutige Jugend interessiert sich nicht für Politik? Davon war vergangenen Freitag an der Freihof Realschule in Kirchheim unter Teck nichts zu merken. Die Schüler*innen der 10. Klasse hatten einen „Tag der Demokratie“ organisiert und die Landtagsabgeordneten Andreas Kenner (SPD), Andreas Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) und Karl Zimmermann (CDU) zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.
Die…
Gedenkfeier für die Millionen Gefallenen beider Weltkriege
Die Botschaft des Volkstrauertages: "Nie wieder Krieg, nie wieder Diktatur, nie wieder Gewaltherrschaft"
Am Sonntag den 18. November, war der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner wie jedes Jahr bei der Kirchheimer Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Alten Friedhof in Kirchheim. Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker erinnerte an die Millionen von gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Sie selbst war letzte Woche zum Gedenken des Endes des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren in unserer…