Februar 2019
"Was ist Ihnen in der Politik wichtig, Herr Abgeordneter?"
Schüler befragen Landtagsabgeordnete für einen eigenen Dokumentarfilm
Als jugendpolitischer Sprecher freut sich Andreas Kenner immer besonder, Schülergruppen im Landtag begrüßen zu dürfen. So auch heute die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse der Altenburgschule aus Stuttgart. Diese führten im Rahmen eines ambitionierten Projekts Interviews mit den jugendpolitischen Sprechern Christine Neumann-Martin (CDU), Jürgen Keck (FDP), Thomas Poreski (GRÜNE)…
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle und ihr Kirchheimer Fraktionskollege Andreas Kenner begrüßen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass Menschen, die auf gerichtlich bestellte Betreuung in allen Angelegenheiten angewiesen sind, nicht pauschal von Wahlen ausgeschlossen werden dürfen. Als 2. Vorsitzender des Betreuungsvereins…
Wendlingen-Unterboihingen Katholisches Gemeindehaus Bürgerstr. 4
Mittwoch 6. März, 19 Uhr
Rosenmontag, 04.03.2019 um 19 Uhr
Kirchheim unter Teck, Altes Wachthaus, Marktstr. 56
SPD reicht 17.000 Unterschriften für gebührenfreie Kitas ein
Die SPD Baden-Württemberg hat den Zulassungsantrag für ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas eingereicht. Bis Dienstag waren über 17.000 beglaubigte Unterschriften zur Unterstützung des Begehrens eingegangen – weit mehr als die erforderlichen 10.000.
Die SPD im Landkreis Esslingen bewertet den bisherigen Verlauf für das Volksbegehren als großen Erfolg. Der SPD-Kreisverband Esslingen, der Bundestagsabgeordnete Dr. Nils Schmid, sowie die Landtagsabgeordneten Nicolas Fink und Andreas Kenner sehen sich in ihrer Überzeugung, dass die Menschen in Baden-Württemberg für eine kostenfreie frühkindliche Bildung sind, bestätigt.
„Der erste…
Pizza & Politik - am 18.02. in Kirchheim
Lockerer Austausch für alle zwischen 16 und 27 Jahren mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Kenner
Junge Menschen muss man nicht für Politik begeistern, ganz viele sind das schon, davon ist der Jugendpolitische Sprecher der SPD im Landtag Andreas Kenner fest überzeugt. Deshalb lädt er regelmäßig alle Interessierten im Alter von 16 bis 27 Jahren aus seinem Wahlkreis zum lockeren Austausch bei Pizza und kühlen Getränken „for free“ ein.
Wichtig ist es ihm mit jungen Leuten…
Landtagsabgeordnete sind abgehoben und haben keinen Blick für die Sorgen und Nöte der Ärmsten in unserer Gesellschaft? Nun, das kann man nicht von den Mitgliedern des Arbeitskreises Soziales der SPD behaupten. Die MdL´s Andreas Kenner, Sabine Wölfle und Rainer Hinderer waren heute in der Vesperkirche Stuttgart zu Besuch. Dort werden bedürftige Menschen sieben Wochen lang zwischen…
Direkt im Anschluss an das Gespräch mit dem VDK zur Zukunft der Pflege besuchte Andreas Kenner MdL den Fachtag „Moderne stationäre Pflege in Baden-Württemberg – Mit gutem Beispiel voran“. Sozialminister Manne Lucha war dabei zu einer „After Lunch Speech“ eingeladen.
„Als Altenpfleger hat mir besonders die Passage gefallen, in der er dafür warb, nicht immer nur die …
Heute waren Vertreter des Sozialverbands VdK bei der SPD Landtagsfraktion zu Besuch: Roland Sing (Vorsitzender), Hans-Josef Hotz (Geschäftsführer) und Stefan Pfeil (Leiter der Abteilung Sozialrecht/Sozialpolitik). Die SPD wurde durch den SPD Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch sowie durch den AK Soziales vertreten: Rainer Hinderer MdL (Vorsitzender des Sozialausschusses), Andreas Kenner MdL und Sabine Wölfle MdL (Sozialpolitische Sprecherin der SPD BaWü).
Bei dem Treffen ging es beispielsweise um die Finanzierung verschiedener Pflegearten und ganz speziell um die Kosten der Heimpflege.
Die SPD hat sich diesem Thema schon länger angenommen (https://www.andreas-kenner.de/presse/landtags-spd-mahnt-ausbau-von-pl-tz... und https://www.andreas-kenner.de/presse/hand-hand-f-r-eine-bessere-pflege). Diskutiert wurde auch über eine mögliche Verbesserung der Löhne für Pflegerinnen und Pfleger sowie ganz generell über die zukünftige Organisation der Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg.
Denn gerade der voranschreitende Demografiewandel, gepaart mit einem weit verbreiteten Fachkräftemangel beim Pflegepersonal und nur schlechter Unterstützung für pflegende Angehörige, macht eine dringende Reform der Pflege in Baden-Württemberg nötig.
„Es war ein sehr erfolgreiches und interessantes Treffen, dass einmal mehr zeigt, dass die SPD und der VdK sozialpolitisch in die gleiche Richtung arbeiten wollen und werden“, so fasste Andreas Kenner das Treffen zusammen.
SPD-Antrag abgelehnt: Grüne und CDU stimmen für Arbeitszeitverlängerung
MdLs Kenner und Weirauch: „Das ist nichts weniger als ein Generalangriff auf die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg“
Mit deutlichen Worten kritisiert die SPD-Landtagsfraktion die Ablehnung eines SPD-Antrags im Wirtschaftsausschuss des Landtags, durch den Pläne der Landesregierung zur Ausweitung der täglichen Höchstarbeitszeit auf zwölf Stunden gestoppt werden sollten. „Wenn es nach Grünen und CDU geht, werden viele Beschäftigte im Land künftig bis zu zwölf Stunden am Tag arbeiten müssen. Das ist nichts…