Andreas Kenner

Für uns im Landtag

Pressemitteilungen und Sozia Media - Januar 2020

28.01.2020 - 08:07

Gestern hatten mein Kollege Karl Zimmermann und ich den Gemeinderat und die Verwaltung von Unterensingen samt PartnerInnen zu Gast im Landtag. Mit dabei waren auch Bürgermeister Sieghart und seine Frau. Die spannende Diskussion verdeutlichte wieder einmal wie wichtig Treffen zwischen kommunalen VerantwortungsträgerInnen und den örtlichen Landtagsabgeordneten sind. Unser Grüner Kollege Andreas Schwarz fehlte leider krankheitsbedingt. Ihm wünsche ich auf diesem Wege schnelle und gute Besserung.

29.01.2020 - 16:12

Gestern habe ich im Landtag mit Kollegen der Grünen, CDU und FDP sowie mit mehr als 20 Mundart-Künstlern bzw. Mundart-Experten aus ganz Baden-Württemberg über die Bedeutung des Dialekts diskutiert. Die Abgeordneten Dr. Markus Rösler (Grüne), Karl-Wilhelm Röhm (CDU), Jürgen Keck (FDP) und ich waren Gastgeber eines Austausches, bei dem es um die Bewertung einer gemeinsamen parlamentarischen Initiative, konkrete Vorschläge zur Förderung von Mundarten sowie speziell die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen ging.

30.01.2020 - 13:23

Da hätte der Landtag gestern die Weichen in die richtige Richtung stellen können, wenn nicht nur die FDP KollegInnen für den SPD Antrag - gut in die Arbeitswelt integrierte Geflüchtete nicht abzuschieben - gestimmt hätten. Viele Handwerksbetriebe, Pflegeheime, Krankenhäuser, Baufirmen usw. sind enttäuscht, weil sie auf diese MitarbeiterInnen dringend angewiesen sind. Deshalb habe ich auch voller Überzeugung mit ja gestimmt.

31.01.2020 - 14:54

Ob Ihre Majestät heute auch lächelt? Ich glaube es kaum. Ganz nach dem Motto "It's Time Zu Say Goodbye" verlässt Großbritannien heute um Mitternacht die Europäische Union. Nach 47 Jahren. Die Brexit Befürworter haben dem Volk " die Freiheit und eine glorreiche Zukunft" versprochen. Nigel Ferrage und Boris Johnson jubeln, die Hälfte der Briten mit ihnen. Die andere Hälfte trauert. Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Die Queen mit ihren Kirchheimer Vorfahren wird auch den Brexit überstehen und 100 Jahre alt werden.

22.01.2020 - 16:27

Heute war ich bei der Firma Kaatsch in Plochingen zu Gast. Die Firma Kaatsch kennen alle, die mit dem Zug, Fahrrad oder Auto an Plochingen vorbei fahren. Berge von Altmetall und Schrott lenken jedes Auge auf sich. Hier wird der Gedanken der Nachhaltigkeit lebendig. Hier werden Unmengen von CO2 eingespart. 44% des in Deutschland produzierten Stahls stammen aus der Kreislaufwirtschaft. Schrott ist kein Abfall, sondern Rohstoff und Wertstoff. Abtransportiert werden die getrennten und aussortierten Metalle mit der Bahn oder dem Schiff.

16.01.2020 - 13:39

Im Rahmen unserer Fraktionsklausur war ich mit meinen KollegInnen Sabine Wölfle und Rainer Hinderer im Caritas-Krankenhaus in Bad- Mergentheim. Betrieben werden die Kliniken von den Barmherzigen Brüdern Trier, die mehr als 80 Einrichtungen des Gesundheitswesens und Sozialwesen mit über 14.000 Mitarbeitenden und 900 Auszubildenden betreiben. Dabei ging es u.a.

12.01.2020 - 15:38

Kaum sind Weihnachten und Neujahr vorüber beginnen sie zahlreichen Neujahrsempfänge der Parteien, Gemeinden, Vereine. Da tut es richtig gut, dass am Donnerstag, 16. Januar, um 19:30 Uhr im türkischen Hünkar Restaurant in der Bohnau gegenüber der Tennishalle der Kirchheimer SPD Stammtisch ist. Keine langen Neujahrsreden. Keine Rückblicke, keine Ausblicke, sondern Stammtisch der allerfeinsten Art. Jede(r) kommt zu Wort.

11.01.2020 - 17:16

Am Samstag startete die SPD Ba-Wü in das neue politische Jahr 2020. Die Themen waren Mobilität, Umwelt und Energie, Bildung, Wohnen, Technologie. Roman Zitzelsberger von der IG Metall, Bettina Bludau, die Gesamtbetriebsvorsitzende der IBM Deutschland, Parsa Marvi, stellv.

11.01.2020 - 09:21

Heute ist der Tag des Apfels. Äpfel spielen seit Adam und Eva in unserer Kultur eine große Rolle. Streuobstwiesen mit großen Apfelbäumen prägen unsere Landschaft seit Jahrhunderten. Sie sind ökologisch sehr wertvoll und müssen unbedingt erhalten bleiben. Also esst jeden Tag heimische Äpfel, trinkt heimischen Apfelsaft und heimischen Most. Ich werde dafür werben, dass jede Wirtschaft in Zukunft mindestens einen Most auf der Karte hat. Most Trinker sind Umweltschützer.

Einladung zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes Esslingen

 

mit Außenminister Heiko Maas

Dem SPD-Kreisverband Esslingen ist es gelungen den Bundesaußenminister für seinen traditionellen Neujahrsempfang zu gewinnen. Heiko Maas kommt am 17. Januar 2020 ab 18:00 Uhr ins UDEON in der Schulstraße 41 in 72669 Unterensingen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 15.

07.01.2020 - 11:22

Die Nachricht vom Tod der Torwartlegende Hans Tilkowski bewegt Millionen von Fußballfans, nicht nur in Deutschland. Unvergessen sind seine Spiele für Borussia Dortmund im Europapokal der Pokalsieger 1966 gegen Atletico Madrid, West Ham United und dann im Endspiel gegen den FC Liverpool. Dortmund gewann im legendären Hampden Park von Glasgow mit 2:1 nach Verlängerung. Ich durfte damals als 10jähriger bei diesen Spielen aufbleiben.