Andreas Kenner

Für uns im Landtag

Pressemitteilungen und Sozia Media - Februar 2020

21.02.2020 - 14:22

Pünktlich um 17h17 stürmten die Kloster Deifel das Kirchheimer Rathaus. Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker verteidigte es mit ihrem Team so gut es ging. Passend zur Sommerschlagzeile "Ein Krokodil im Bürgersee" trug sie das richtige Kostüm. Die Deifel machten es heuer gnädig, war es doch die Abschiedsvorstellung der Oberbürgermeisterin beim Schmotzigen Dunschtig. Da kam selbst bei hartgesottenen Deifeln etwas Wehmut auf. Danach ging es bei Michael Holz im 3 K weiter. Schließlich ist die Fasnet keine Trauerveranstaltung.

17.02.2020 - 17:08

Das war gestern Abend in der ausverkauften Nürtinger Stadthalle vielleicht das beste Konzert seit Bestehen der Schwäbischen Bläserphilharmonie Neckar-Teck. Auf alle Fälle war es das bewegendste Konzert, was vor allem am "Requiem for a future war" von Hardy Mertens lag. Er komponierte das Requiem unter dem Eindruck des Massakers von Christchurch und gedenkt darin allen Opfern zukünftiger Kriege und Konflikte. Diese Komposition verlangte dem Orchester technisch und emotional alles ab.

11.02.2020 - 17:20

Nun ist er da, der Staatshaushalt Baden- Württemberg 2020/2021. Über 100 Milliarden Euro auf Tausenden von Seiten. Da bin ich jetzt erstmal eine Weile beschäftigt. Wenn ich fleißig bin, schaffe ich das bis der nächste Haushalt kommt.

10.02.2020 - 15:24

Über 40 Gäste vom "Kinole" und der "Tafelrunde" aus Weilheim an der Teck letzten Freitag zu Gast bei mir im Landtag. 2 Stunden Führung und Diskussion, Fragen und Antworten, das hat Spaß gemacht. Nach meiner aktiven Laufbahn gehe ich zum Landtagsbesuchsdienst.

08.02.2020 - 13:37

Am Sonntag den 16. Februar um 18 Uhr in der Nürtinger Stadthalle K3N ist es endlich so weit. Die Schwäbische Bläserphilharmonie mit ihren über 60 Musikern und Musikerinnen gibt ihr 8. Konzert. Nach den ersten 7 begeisternden Konzerten sind die Erwartungen des Publikums entsprechend hoch. Doch damit können Dirigent Paul Jacot und das preisgekrönte Orchester prima umgehen. Das beweist auch die Auswahl der gespielten Werke, die es so wahrlich nicht oft zu erleben gibt.

06.02.2020 - 13:27

Auf Einladung des Fördervereins "Schwimmhalle Neuffener Tal" war ich mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Nils Schmid und dem Vorsitzenden der SPD Kreistagsvorsitzen Michael Medla in der Schwimmhalle in Beuren. Fabian Schmidt von der DLRG und Sven Rahlfs sowie Kai Schneider vom Förderverein führten uns oberirdisch und unterirdisch durch die 50 Jahre alte Schwimmhalle. Diese ist mit ihrem Einzugsgebiet von über 30.000 Menschen sehr gut ausgelastet.

03.02.2020 - 16:06

Heute war ich in der wunderbar auf dem Schurwald gelegen Gemeinde Lichtenwald bei Bürgermeister Ferdinand Rentschler zu Gast. Lichtenwald ist in den letzten 10 Jahren um über 300 EinwohnerInnen gewachsen. Die Betreuungsangebote für Kinder unter 6 Jahren wurden massiv ausgebaut. Die Aufwendungen der Gemeine hierfür stiegen von 250.000 Euro auf fast eine Million. Von Lichtenwald aus sind die Bahnhöfe in Plochingen und Schorndorf sehr gut erreichbar. Kein Wunder also, dass Lichtenwald bei jungen Familien gefragt ist.

01.02.2020 - 11:25

Melina Szeteli und Fabian Oberdörfer von der Albert Schäffle Schule in Nürtingen legen bald ihre Fachhochschulreife ab. Dazu gehört auch eine Projektarbeit. Hierfür besuchten mich die Beiden in meinem Wahlkreis Büro und befragten mich zum Thema Integration. Dabei entstand ein sehr breit gefächertes Gespräch. Für die Prüfungen drücke ich den Beiden die Daumen.