Andreas Kenner

Für uns im Landtag

Pressemitteilungen und Sozia Media - Mai 2020

26.05.2020 - 10:36

Gerade höre ich im Radio, dass Abgeordnete der CDU Bundestagsfraktion die Senkung des Mindestlohns vorschlagen um die Wirtschaft nach der Corona Krise zu stärken. Das geht überhaupt gar nicht. Solange die SPD Teil der Bundesregierung ist, wird es das nicht geben. Ich muss nicht studiert haben um zu begreifen, dass die Wirtschaft nicht dadurch gestärkt wird, indem wir Hunderttausenden von Beschäftigten weniger Lohn bezahlen. Die Einführung des Mindestlohns war im Bundestagswahlkampf 2013 eines der großen Themen der SPD.

20.05.2020 - 16:54

Am 24. Mai haben wir einen ganz besonderen Gast beim "Wort zum Sonntag" mit meinem Stadtratskollegen Michael C. Faulhaber und mir. Andreas Stoch ehemaliger Kultusminister und jetziger Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag von Ba-Wü und Landesvorsitzender. Live auf Instagram von 19h bis 20h. Schaut vorbei.

20.05.2020 - 10:45

Heute ist der Weltbienentag. Dass Bienen die meisten aller Kultur- und Wildpflanzen bestäuben haben wir bereits in der Schule gelernt. Windblütler natürlich ausgenommen. Nun sind wir in Anbetracht des massiven Bienensterbens zu Recht alarmiert. Davon sind die Wildbienen weitaus stärker betroffen als die Honigbiene, die von der steigenden Anzahl der Imker und Imkerinnen profitiert. Wir alle können etwas für die Wildbienen tun. In meinem Garten werden die Insektenhotels sehr gut angekommen.

19.05.2020 - 17:24

Heute feiert Pete Townshend, der Gitarrist von The Who seinen 75 Geburtstag. Ich werde nie vergessen, als ich zum ersten mal "Magic Bus" im Radio hörte. Danach kaufte ich mir das Album "The Who live at Leeds". Die Live Auftritte von The Who in Woodstock oder auf der Isle Of Wight sind legendär und längst Teil der Rock`n Roll Geschichte. Ich habe The Who in den 70er Jahren im Glaspalast in Sindelfingen gesehen.

18.05.2020 - 10:42

18. Mai 2020 Kirchheim- Teck 6Uhr in der Früh im "3K". Der Tag erwacht, das Leben erwacht. Es gibt Kaffee, Saft und Burger. Wirt Micha Holz ist in seinem Element. Der Laden ist voll. Ich frühstücke mit meinen Genossen Michael Faulhaber aus dem Stadtrat und Jonas Kenner meinem Sohn und Kreisrat. Mit dem Gesundheitsexperten der CDU Bundestagsfraktion unterhalte ich mich über die Zukunft der Pflege und die Neuausrichtung unserer Krankenhauslandschaft in Anbetracht der Corona Pandemie. So früh am Tag schon Politik hat auch mal Spaß gemacht.

16.05.2020 - 14:45

Gestern Nacht ist die wunderbare Sängerin Melva Houston nach langer Krebskrankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Sie ist zu meiner großen Freude oft im Kirchheimer Club Bastion, bei der Kirchheimer Musiknacht und im Dreikönigskeller aufgetreten. Ihre herrliche Blues & Soulstimme, ihren Humor, ihre enorme Bühnenpräsenz und ihre große Herzlichkeit werde ich vermissen. Das ist eine ganz traurige Nachricht. Ihre Kirchheimer Fans werden sie ganz sicher nicht vergessen. God bless you Melva.

Reaktivierung von Nebenstrecken: SPD-Landtagsabgeordnete sehen Chancen zur Förderung der Boller Bahn

 

Nachdem eine Untersuchung des Verkehrsministeriums vor Kurzem 15 Nebenstrecken ausgewählt hatte, um dort bis zum Herbst eine Reaktivierung vertieft zu prüfen, haben die SPD-Landtagsabgeordneten aus Geislingen, Göppingen und Kirchheim jetzt genauer nachgefragt.

15.05.2020 - 12:26

Andreas Stoch und ich fordern auch die Kulturschaffenden und die Sozialwirtschaft im Auge zu behalten. Andreas Stoch zum Vorschlag weitere Hilfspakete für die Wirtschaft im Südwesten, Ich sehe das genau wie mein Fraktionsvorsitzender: „Das Wettrennen der Ministerien um die Verteilung der Corona-Mittel scheint eröffnet zu sein.

14.05.2020 - 17:36

Heute ist der Namenstag der Heiligen Corona. Sie war eine frühchristliche Märtyrerin und wurde 177 n. Christus in Syrien ermordet. Im österreichischen Örtchen St. Corona am Schöpfl, wo man der Märtyrerin in einer barocken Wallfahrtskirche gedenkt, wird berichtet: Ihre Verfolger hätten befohlen, "zwei Palmen gegenseitig niederzubeugen und Corona mit Seilen daran zu binden, je eine Hand und ein Fuß an jedem Baum, und dann die Bäume in die Höhe schnellen lassen. Als dies geschah, wurde ihr Leib zerrissen, ihre Seele aber ging ein in die ewigen Freuden". Kaiser Otto III.

12.05.2020 - 11:54

Heute ist der Internationale Tag der Pflege. Er erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale am 12. Mai 1810. Florence Nightingale ist die Begründerin der modernen Pflege. Berühmt wurde Florence durch ihre segensreiche Arbeit im Krimkrieg von 1854 bis 1856. Russland führte Krieg gegen das Osmanische Reich und seine Verbündeten Frankreich und England. Das Bild der zahlreichen Verletzten, die unversorgt verbluteten oder an Wundbrand starben ließen Florence Nightingale nie mehr los.

06.05.2020 - 11:01

Das Wort zum Sonntag gehört inzwischen fast schon zu meinem Leben. 19 Uhr bis 20h immer mit Michael C. Faulhaber, mir und Gästen. Live auf Instagram. Am Sonntag 10. Mai unterhalten wir uns mit Pavlos Wacker, dem Landesvorsitzenden der Jusos Baden-Württemberg. Schaut vorbei.

05.05.2020 - 09:47

Gestern besuchte ich Nadja Schoser in ihrem neueröffneten Unverpackt-Laden in der Kirchheimer Lammstr.1. Ich wünsche ihr viel Erfolg für eine zukunftsweisende Idee. Gefäße selber mitbringen, Verpackungsmüll vermeiden, Umwelt und Klima schonen. Heute Vormittag gab es zum Teckboten ein Müsli aus dem Unverpackt-Laden. Lecker und gesund.

02.05.2020 - 09:24

Andreas Stoch und ich fordern: „Grün-Schwarz muss den Pflegebonus aufstocken“ Der Fraktionschef der SPD im Landtag, Andreas Stoch und ich als Altenpfleger im Landtag stellen uns an die Seite der Pflegekräfte in ihrer Forderung nach einer Aufstockung der Pflegeprämie: „Statt sich nur mit Applaus und schönen Worten bei den Pflegekräften für ihren wichtigen Dienst zu bedanken, müsste Grün-Schwarz nun auch mal handeln. Das Land sollte den im Bund verabschiedeten Pflegebonus unbedingt aufstocken. Andere Bundesländer machen es uns ja vor.“

01.05.2020 - 09:00

Bedingt durch das Corona Virus gibt es 2020 keine 1. Maikundgebungen. Das wollten meine KollegInnen von der Kirchheimer SPD Stadratsfraktion Tonja Brinks, Stefan Gölz, Michael Faulhaber und ich allerdings so nicht ganz akzeptieren, weswegen wir gemeinsam wie schon unsere VorkämpferInnen vor 100 Jahren "Brüder zur Sonne zur Freiheit" gesungen haben. Wir wünschen einen schönen 1. Mai und sagen "Hoch die internationale Solidarität" gerade in diesen schweren Zeiten. Bleibt gesund. Glück auf.