Juni 2020

Andreas Kenner

Das "Wort zum Sonntag"

Anne Kenner und Stadtrat Michael Faulhaber im Gespräch mit wechselnden Gästen.

Dienstag, 30. Juni 2020

Immer Sonntags von 19:00 bis  20:00 Uhr  live auf Instagram.

Andreas Kenner

Unterricht statt Unsicherheit: SPD bringt bei Schulgipfel Akteure im Landtag zusammen

Stoch und Kenner: „Nach den Sommerferien soll der Schulbetrieb wieder so normal wie möglich stattfinden“

Dienstag, 30. Juni 2020

Akteurinnen und Akteure aus allen Bereichen des baden-württembergischen Bildungswesens hat die SPD-Fraktion vor kurzem zum Schulgipfel „Das krisenfeste Klassenzimmer“ in den Landtag geladen. Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Vertreterinnen und Vertreter von Elternverbänden und des Landesschülerbeirates diskutierten gemeinsam mit Bildungspolitikern der SPD darüber, wie der…

Andreas Kenner

„Kenner Trinken“ Württemberger"

ein Abend gegen den alltäglichen Wahnsinn

Montag, 29. Juni 2020

Noch bevor der Kirchheimer Kultursommer starte ich am Freitag, den 10. Juli um19h, mit meinem "Kenner Trinken Württemberger" Programm im Biergarten des Kirchheimer Teckkellers.

Andreas Kenner

„Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität gegenüber unseren Mitbürgern“

Andreas Kenner begrüßt, dass es keine Diätenerhöhung in 2020 gibt

Donnerstag, 25. Juni 2020

Der Landtag von Baden-Württemberg hat in seiner Sitzung vom 24. Juni einstimmig einem interfraktionellen Gesetzentwurf von SPD, Grünen, CDU und FDP zugestimmt, wonach auf die planmäßige Diätenerhöhung ab dem 1. Juli 2020 verzichtet wird. Durch die Gesetzesänderung, die auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion zustande kam, können im Haushalt rund 365.000 Euro eingespart werden.

„In Anbetracht vieler Bürger und Unternehmen, die sich in Corona-Zeiten große Sorgen um ihre Zukunft machen und die häufig finanzielle Einbußen verkraften müssen, wäre eine Diätenerhöhung aus meiner Sicht ein völlig falsches Signal gewesen“, meint der Kirchheimer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner, „deshalb bin ich sehr froh über die Entscheidung des Landtags, auf die planmäßige Diätenerhöhung zu verzichten. Das ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität der Abgeordneten mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.“

Andreas Kenner

"Der Breitbandausbau ist die Voraussetzung der Digitalisierung"

Altbach, Deizisau, Lichtenwald und Ohmden erhalten Breitbandförderbescheide

Montag, 22. Juni 2020

Andreas Kenner freut sich über die Übergabe der Breitbandförderbescheide an die Kommunen Altbach, Deizisau, Lichtenwald und Ohmden in seinem Wahlkreis Kirchheim Teck.
Weiter teilt Andreas Kenner dazu mit:

„Wie wichtig der Breitbandausbau als Voraussetzung der Digitalisierung ist, gerade auch im Gesundheitswesen oder auch beim sogenannten Homeschooling, zeigt sich nun in der Corona Krise sehr deutlich. Leider muss ich aber feststellen, dass wir bei der Digitalisierung einen großen Rückstand haben. Bei meinen Reisen mit dem Sozialausschuss nach Finnland und in die Staaten des Baltikums habe ich erfahren, welche Fortschritte und Verbesserungen für die Patienten durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen möglich sind. Allerdings hinken wir beim Netzausbau selbst Ländern wie Albanien, dem Kosovo und Montenegro deutlich hinterher, davon konnte ich mir ebenfalls bei einer Reise mit dem Sozialausschuss vor Ort selbst eine Bild machen.Ich hoffe das die Wichtigkeit des Breitbandausbaus und der Digitalisierung nun durch Corona auch bei uns erkannt wurde und wir bei diesem entscheidenden Standortfaktor schnell aufholen werden.“

Andreas Kenner

50 Jahre wählen ab 18

Zum Jubiläum fordert der Jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Kenner das Wahlrecht ab 16 Jahren

Donnerstag, 18. Juni 2020

Andreas Kenner
Montag, 15. Juni 2020

Stoch packt´s an 

Getreu diesem Motto will unser Landesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch in möglichst viele verschieden Berufe Einblick bekommen. Seit Juli 2019 ist er bereits in ganz Baden-Württemberg im Einsatz und sammelt Erfahrungen unter welchen Bedingungen die Menschen arbeiten und welche Sorgen sie in ihrem Beruf haben. Am 16. Juni stellt sich…

Andreas Kenner

Andreas Stoch und Andreas Kenner: „Es ist höchste Zeit, jetzt verlässliche Pläne für das neue Schuljahr aufzustellen“

SPD-Fraktion stellt ihr Konzept „Das krisenfeste Klassenzimmer“ für Unterrichten in Corona-Zeiten vor

Donnerstag, 4. Juni 2020

Mit dem Positionspapier „Das krisenfeste Klassenzimmer“ hat die SPD Landtagsfraktion einen Katalog nötiger Schritte für einen Regelbetrieb an baden-württembergischen Schulen nach der Sommerpause vorgelegt. „Es ist höchste Zeit, die kommenden drei Monate für einen fundierten und gemeinsam mit Lehrern und Eltern vorbereiteten Neustart zu nutzen. Wir brauchen jetzt ein Konzept für das nächste…