Februar 2021

Haare schneiden „im Dienste der Schönheit“

Kenners Montagsrunde im Live-Studio Storms mit Frisörfamilie Hauff aus Kirchheim

Jeden Montagabend unterhält sich der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner von 19 bis 20 Uhr mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft. Bei der 7. Montagsrunde war die alteingesessene Kirchheimer Frisörfamilie Hauff – vertreten durch Philipp und Lena Hauff sowie deren Vater Max – zu Gast.

Für den Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas Kenner steht fest: „Der ÖPNV muss preiswert, verlässlich, barrierefrei, sauber und sicher sein, wenn mehr Bürgerinnen und Bürger das Auto öfter stehen lassen sollen, um z.B. zur Arbeit zu fahren.“ Nur so lasse sich das übergeordnete Ziel erreichen, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 40% zu senken. Für Andreas Kenner ist ein gut ausgebauter ÖPNV eine Herzensangelegenheit: „In den Landtag nach Stuttgart fahre ich selbst stets von Kirchheim aus mit der S-Bahn. Auch sonst nutze ich regelmäßig Bus, Bahn und Zug.“

Foto: Silesia711RS1 KirchheimCC BY-SA 4.0 

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…“ heißte es frei nach Udo Jürgens. Und tatsächlich sind Menschen über 60 Jahre heute geistig und körperlich fitter als vor 20 Jahren.

Was sind ihre Wünsche und Erwartungen nach der Berufsphase, wie können und wollen Sie sich gesellschaftlich einbringen?

Wie muss ihrer Meinung nach die altersgerechte Stadt in Zukunft aussehen. Welche Veränderungen braucht es dazu im öffentlichen Nahverkehr, beim Wohnraum, den Kultur- und Freizeitangeboten etc., damit sie aktiv an der Gesellschaft teilhaben können?

Und welche Unterstützung braucht es, um auch später solange als möglich selbstbestimmt im gewohnten Umfeld, am liebsten in der eigenen Wohnung, bleiben zu können?

Darüber spricht der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Kenner und selbst gelernter Altenpfleger mit:

  • Prof. Dr. Bähr – Vorsitzender des Landesseniorenrates
  • Roland Sing – ehemaliger Vorsitzender des VdK und der AOK Baden-Württemberg
  • Rainer Arnold – Landesvorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus und früheres Mitglied im Bundestag

Pandemiebedingt findet die Podiumsdiskussion online statt und man kann sie auf Facebook unter andreaskenner.spd oder bei Youtube unter Andreas Kenners Profil verfolgen, wo sie auch noch später abrufbar ist.

 

Andreas Kenner: „Wohnen ist ein Grundrecht!“

Politischer Aschermittwoch mit MdL Andreas Kenner und den Musikern Paul Lawall und Markus Geyer

Bereits seit 2016 gibt es den politischen Aschermittwoch von und mit dem Stadtrat und Landtagsabgeordneten Andreas Kenner sowie mit Live-Musik. Vergangenes Jahr haben über 300 Leute live daran teilgenommen. In diesem Jahr wurde Kenners Aschermittwoch coronabedingt live eineinhalb Stunden aus dem Kirchheimer Storms übertragen. In seiner gewohnt launigen, aber mitunter auch eindringlichen Art und Weise besprach Andreas Kenner die Themen der Zeit, während Paul Lawall und Markus Geyer den Aschermittwoch musikalisch umrahmten.

Die Fasnet ist nicht nur Gaudi, sondern auch eine politische und ernste Angelegenheit!

Kenners Montagsrunde im Live-Studio Storms mit Holger Böhm von der Narrenzunft Kloster Deifel Kirchheim und Uschi Krieger vom Narrenbund Neuhausen

Jeden Montagabend unterhält sich der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner von 19 bis 20 Uhr mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft. Bei der 6. Montagsrunde ging es – passend zum Rosenmontag – um die Fasnet. Gäste waren Holger Böhm, Zunftmeister der Narrenzunft Kloster Deifel Kirchheim, und Uschi Krieger, 1. Vizepräsident vom Narrenbund Neuhausen.

Für den Kirchheimer Landtagsabgeordneten Andreas Kenner und die SPD steht fest: „Gesundheit geht vor Gewinn – wir wollen eine flächendeckende, wohnortnahe und gute medizinische Versorgung für alle. Diese gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie darf weder von finanziellen Erwägungen noch von Krisen beeinträchtigt werden.“

Politischer Aschermittwoch mit Andreas Kenner und mit Paul Lawall und Markus Geyer

Mittwoch, den 17. Febr. ab 19Uhr auf facebook, youtube und instagram.

Seit 2016 gibt es nun den politischen Aschermittwoch von und mit dem Stadtrat und Landtagsabgeordneten Andreas Kenner mit Live Musik.
Letztes Jahr haben über 300 Leute live daran teilgenommen. Es gab Bier, Wein, Wasser und Leberkäsweckle und Rock-Pop-Blues Musik mit „Kenner Aschermittwoch Band“.

Und dieses Jahr? Fällt alles aus?  Ein Virus ist stärker als die SPD? Nein!

Andreas Kenner wird am Mittwoch, den 17. Febr. ab 19Uhr in seiner gewohnt launigen Art und Weise die Themen der Zeit besprechen. Die Veranstaltung wird live aus dem Kirchheimer Storms übertragen.

 

Da geht es von Corona, über Bildungschaos, Wohnen, ÖPNV, Digitalisierung, Mutanten, Impfstoff Mangel, Arbeitsplätze, Pflege, Soforthilfen, Wahlkampf ohne Wahlvolk, USA ohne Trump, Insektenschutz und Bauernsterben und wie in jedem Jahr der VFB.
Da vergeht eine Stunde wie im Flug.

Damit das Publikum gut unterhalten ist, werden mit  Paul Lawall und Markus Geyer zwei der besten Musiker unserer Region live dabei sein und die Perlen der Rock-Pop-Beat Musik der letzten 60 Jahre auf die Bühne zaubern. Das geht von den Beatles, den Stones, Pink Floyd bis hin zu Bob Marley.
Zu erleben ist Kenner`s  Aschermittwoch auf facebook, youtube und instagram.
Facebook@andreaskenner.spd, instagram@andreas.kenner.spd  und YouTube live unter Annes Aschermittwoch.

Das ganze kann auch später noch immer wieder angeschaut werden.

Andreas Kenner: „Kulturzuschüsse müssen verstetigt werden“

Kenners Montagsrunde im Live-Studio Storms mit den Stadtmusikdirektoren Marc Lange (Kirchheim) und Paul Jacot (Wernau)

Jeden Montagabend unterhält sich der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner von 19 bis 20 Uhr mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft. Bei der 5. Montagsrunde waren Marc Lange, Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Kirchheim/Teck und Paul Jacot, Musikdirektor der Stadt Wernau und Leiter der Schwäbischen Bläserphilharmonie, seine Gäste.

Der Besucherdienst des Landtags von Baden-Württemberg und der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) bieten für alle Interessierten, die den Landtag kennen lernen wollen, ein neues, digitales Format an: Am Freitag, 19. Februar 2021, kann von 14.30 bis 16.15 Uhr der Landtag virtuell besichtigt werden.

Diesen Aufruf "Hannah braucht Stammzellenspender" unterstützt MdL Andreas Kenner sehr gerne, das ist ihm eine Herzensangelegenheit! Er hofft, dass sich möglichst viele Menschen zwischen 17 und 55 Jahren als Stammzellenspender registrieren lassen.