Juni 2021

Andreas Kenner, Wahlkreis Kirchheim unter Teck,  lädt alle Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 25 Jahren dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg mitzumachen.  In Diskussionen bestehen, kritisch Stellung zu politischen Themen beziehen, argumentieren und gegenargumentieren –  all dies kann man üben und dabei Spaß haben. 
 

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Petitionsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg am 23.6.2021 wurde Thomas Marwein (Foto rechts) von den Grünen einstimmig zum Ersten  Vorsitzenden gewählt. Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (Foto links), SPD, wurde ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Pizza & Politik“ mit Andreas Kenner ist back – am 1.07.2021 um 18:00 Uhr live auf dem Kirchheimer Marktplatz

Der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner lädt junge Leute zum lockeren Austausch bei Pizza und kühlen Getränken ein

Nach langer Corona Pause lädt der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner am Donnerstag, den 1. Juli um 18:00 Uhr junge Menschen wieder zum Austausch bei „Pizza & Politik“ ein. Junge Menschen muss man nicht für Politik begeistern, ganz viele sind das schon, davon ist er überzeugt.

Der direkte Austausch mit jungen Menschen ist Andreas Kenner besonders wichtig, da er wie bereits in der letzten Legislaturperiode auch in den kommenden fünf Jahren als Jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion die Interessen junger Menschen im Landtag vertritt. Deshalb lädt Andreas Kenner regelmäßig alle Interessierten...

Weltoffene Gastfamilien in der Region für internationale Jugendliche gesucht

Landtagsabgeordneter Andreas Kenner unterstützt interkulturellen Austausch

Geborgenheit und Sicherheit schenken während des Schüleraustauschs und dabei selbst eine bereichernde Erfahrung machen: Ab September 2021 haben Familien in der Region wieder die Möglichkeit, ein internationales Gastkind für ein halbes oder ganzes Schuljahr bei sich zu Hause aufzunehmen. Rund 200 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren reisen mit der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland, um hier in einer Gastfamilie die Kultur und Sprache des Landes kennenzulernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Viele Gastfamilien entwickeln lebenslange Freundschaften zu ihren Gastkindern.

Daniel Born: „Mir ist wichtig, dass wir im Landtag demokratisch streiten“

Kenners Montagsrunde mit dem Vizepräsidenten des Landtags Daniel Born (SPD)

Auch nach der Landtagswahl führt Andreas Kenner seine Montagsrunde fort. Am 14. Juni war sein Fraktionskollege, der frisch gewählte Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, sein Gast. Beim Storms auf dem Marktplatz in Kirchheim konnte die Montagsrunde endlich vor Live-Publikum stattfinden.

„Der Zugang zum schnellen Internet ist für ein modernes Deutschland unerlässlich“

MdL Andreas Kenner und MdB Nils Schmid begrüßen die Förderung bei der Breitbandversorgung

Über 20 Millionen Euro hat der Bund in den letzten fünf Jahren den Kommunen im Bundestagswahlkreis Nürtingen bewilligt, um die Breitbandversorgung zu verbessern. Das geht aus einer Anfrage des SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid (Foto) beim beauftragten Projektträger des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hervor. Auch die Kommunen im Landtagswahlkreis Kirchheim sind in diesem Rahmen stark berücksichtigt worden, was den Landtagsabgeordneten Andreas Kenner freut: „Es braucht überall und flächendeckend ein schnelles Internet, gerade auch in ländlicheren Gegenden.“

Kenners Montagsrunde Live vor Publikum

Der Landtag zu Gast in Kirchheim | Daniel Born MdL und Vizepräsident des Landtags Ba-Wü

"was lange währt, wird endlich gut": Kenners Montagsrunde findet tatsächlich vor "echtem Publikum statt".

Jugenderholung ermöglichen – Strukturen der Jugendarbeit sichern

Andreas Kenner: „Eine Situation wie im vergangenen Jahr darf es nicht geben“

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass das Sozialministerium auf den Druck von Jugendverbänden und SPD reagiert und Übernachtungen bei Ferienlagern im Sommer zulässt. Darüber hinaus muss die Landesregierung den Trägern der Jugendarbeit die Übernahme der Planungskosten für den Fall zusagen, dass Jugenderholungsmaßnahmen mit Übernachtung außer Haus nicht stattfinden können und sie damit nicht aus den Teilnehmerbeiträgern finanziert werden können. Zudem sollen die Kosten für Schnelltests bei Jugenderholungsmaßnahmen übernommen und Jugendgruppenleiterschulungen so schnell wie möglich wieder erlaubt werden.