März 2023
„Wir hatten 2022 den höchsten Stad an Drogentoten seit 2016“, sagt Andreas Kenner, suchtpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Und große Sorgen machen mir auch die immer höhere Potenz der Drogen und der zunehmende Mischkonsum von illegalen Drogen und verschreibungspflichtigen Medikamenten.“
Die SPD-Fraktion hat im Landtag von Baden-Württemberg Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden und Politik zusammengebracht, um vorhandenes Wissen zur Einsamkeit und bestehende Maßnahmen im Land zu bündeln. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Landespolitik dem immer größer werdenden Problem der Vereinsamung stärker entgegenwirken und Einsamkeit als gesellschaftliches und gesundheitliches Problem wahrnehmen muss.
Gewalt gegen Frauen: Abgeordnete von Grünen und CDU lehnen Unterstützung von Frauenhäusern ab
SPD-Landtagsabgeordneter Andreas Kenner drängt auf finanzielle Hilfe des Landes für Frauenhäuser
Mit großer Enttäuschung reagiert der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner darauf, dass die grün-schwarze Koalition am 08.03.2023 einen SPD-Gesetzentwurf zur besseren Finanzierung von Frauenhäusern abgelehnt hat: „Ausgerechnet am Weltfrauentag haben Grüne und CDU im Landtag beschlossen, dass bedrohte Frauen in Baden-Württemberg weiterhin auf eine stabile Finanzierung warten müssen. Im Jahr 2021 wurden in Baden-Württemberg fast 11.000 Fälle von Partnerschaftsgewalt gegen Frauen angezeigt. Die Dunkelziffer liegt um ein vielfaches höher. Im selben Jahr wurden im Südwesten 18 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet. Für viele Frauen sind Frauenhäuser im Land der einzige Zufluchtsort. Deshalb müssen alle anderen 44 Frauenhäuser im Südwesten besser unterstützt werden!“