April 2023
Sucht- und Abhängigkeitserkrankungen sind gesamtgesellschaftliche Probleme, die im Interesse der betroffenen Menschen und ihrer Familien ein Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Kräfte erfordern.
Der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Kenner begrüßt ausdrücklich die Mitteilung der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, dass im Rahmen des Städtebauförderprogramms Baden-Württemberg im Jahre 2023 4,1 Million Euro fließen werden.
Mit Sorge betrachtet der Kirchheimer SPD Landtagsabgeordnete Andreas Kenner, die rückläufigen Zahlen bei den Auszubildenden in der Pflege auch in Baden-Württemberg. 2022 haben im Südwesten knapp 600 Menschen weniger als im Jahr 2021 einen Ausbildungsvertrag in der Pflege abgeschlossen.
Echter Klimaschutz statt leerer Versprechen
SPD-Abgeordneter Andreas Kenner fordert wirksame Maßnahmen für den Klimaschutz und Investitionen in Milliardenhöhe
DIW Econ, die Beratungstochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), hat im Auftrag der SPD-Landtagsfraktion untersucht, ob Baden-Württemberg auf dem richtigen Weg ist, seine ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Die Landesregierung hat sich gesetzlich dazu verpflichtet, Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral zu gestalten. Für das Jahr 2030 ist ein Zwischenziel in Höhe von minus 65 % der Emissionen gegenüber 1990 festgelegt worden. Die DIW-Studie zeigt nun, dass Grün-Schwarz die nötigen klimapolitischen Maßnahmen nicht ernsthaft umsetzt und diese Ziele meilenweit verfehlt werden.