Informationsbesuch über die Zukunft der deutschen Autoindustrie und die Elektromobilität

Der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner war gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Nils Schmid und der Gemeinderätin Marianne Gmelin im Autohaus Schmauder-Rau zu einem Informationstermin. Die Geschäftsführerin Bettina Schmauder, ebenfalls Gemeinderätin, hatte zu dem Gespräch eingeladen. Es ging um die Zukunft von geflüchteten Menschen, die oftmals seit Jahren zuverlässig und gut arbeiten und immer noch keine formale Bleibeperspektive haben.
Das Autohaus Schmauder-Rau mache seit Jahren gute Erfahrungen mit geflüchteten Mitarbeitern. Viele Handwerksbetriebe fordern ein Bleibe- und Arbeitsrecht für diesen Personenkreis, zumal es gerade im Handwerk massive Engpässe beim Personal gibt. Dies gilt übrigens nicht nur für Fachkräfte. Die IHK, die Bauinnungen und die Handwerkskammern fordern dringend ein Umdenken der Politik. Das fordert auch die SPD in Bund-Land und Kommunen.
"Beim Rundgang durch die Werkstatt sprachen wir auch über die Zukunft der deutschen Autoindustrie und die Elektromobilität. Da ist längst noch nicht alles Gold was glänzt auch wenn die GRÜNEN das fleißig so verkünden", so Kenner.