Andreas Kenner beim Vorlesetag in der Grundschule in Ötlingen

Kindern vorlesen macht große Freude und sollte unbedingt zur Familienkultur gehören

Am 19. November war der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner beim Vorlesetag in der 2. Klasse der Eduard-Mörike-Schule in Ötlingen: "28 Kinder in einer Grundschulklasse- das ist schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die Lehrerinnen und Lehrer. Eigentlich ist diese Anzahl viel zu groß, um allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht zu werden. Die Kinder haben sehr aktiv mitgemacht und sehr lebendig erzählt, wie ihnen die Eltern und Großeltern vorlesen. Wobei die allermeisten Kinder auch schon sehr gerne selber lesen. Teilweise sogar in mehreren Sprachen wie Deutsch, Türkisch, Russisch, Griechisch, Arabisch, Tamilisch oder Englisch. Ich habe den Kindern aus Pippi Langstrumpf vorgelesen. Die Geschichten des "anarchischen Mädchens aus Schweden", begeistert Kinder auf der ganzen Welt und wurde in fast alle Sprachen übersetzt. Danach haben alle Kinder noch Pippi Langstrumpf gemalt. Ich habe die Bilder mitgenommen und in meinem Büro eine Wand damit gestaltet. Kindern vorlesen macht große Freude und sollte zu Hause unbedingt zur Familienkultur gehören. Das können Väter, Großväter, Großmütter, Tanten und Onkel genauso wie die Mütter. Wer als Kind vorgelesen bekommt, hat später selbst Freude am Lesen, was die Sprachbefähigung und Allgemeinbildung ungemein fördert."