SPD-Sommerempfang für Gewerkschafter im Waldheim Heslach

Andreas Kenner: „Sozialdemokratie und Gewerkschaften haben die gleichen Wurzeln“

Der Landesverband der SPD Baden-Württemberg hat traditionell alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Personalrätinnen und Personalräte sowie Schwerbehindertenvertrauenspersonen zum Sommerempfang in das Waldheim Heslach eingeladen. Sich für seine Kolleginnen und Kollegen im Betrieb stark zu machen ist ein Beitrag zur gelebten Demokratie in der Wirtschaft, der Anerkennung verdient.

Beim Sommerempfang wurden sehr deutliche Worte gefunden: Keine Erhöhung des Renteneintrittsalters, keine inflationäre Zunahme der befristeten Arbeitsverträge, kein Lohndumping, bessere Bezahlung für Erzieherinnen, Kranken- und AltenpflegerInnen, kein Absenken des Rentenniveaus auf unter 48%, Schaffen von bezahlbarem Wohnraum, weniger Leiharbeit, Erhalt des Bildungszeitgesetzes, sozialverträgliche Digitalisierung unseres Landes u.v.a. Nach der Landesvorsitzenden der SPD Leni Breymaier sprachen der DGB-Landesbezirksvorsteher Martin Kunzmann und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Udo Lutz.

Als Gäste dabei waren der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Andreas Stoch, der Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall Hermann-Josef Pelgrim und die SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei, Peter Hofelich und Andreas Kenner, der resümiert: „An diesem Abend wurde mir wieder einmal sehr deutlich, dass die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften die gleichen Wurzeln haben.“