Aus dem Tag eines Abgeordneten

Volles Programm am Internationalen Frauentag

Am gestrigen 8. März hatte ich einen spannenden und intensiven Abgeordnetentag, der von 7 Uhr früh bis 22 Uhr abends dauerte.

Los ging es mit einer Rosenverteilaktion in Kirchheim. Es ist schon eine gute Tradition, dass mein Landtagskollege Nils Schmid und ich am 8. März – dem Internationalen Frauentag –, wie viele andere Sozialdemokraten auch, Rosen an die Frauen unseres Wahlkreises verteilen. Unterstützt wurden wir von der Kirchheimer Stadträtin Marianne Gmelin. Allein mit Symbolik ist es natürlich nicht getan. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, auskömmliche Renten für alle Frauen, mehr Frauen in den Führungsetagen und den Parlamenten – das sind alles berechtigte und wichtige Forderungen der Frauenbewegung. Es gibt noch viel zu tun!

Im Anschluss war Plenarsitzung in Stuttgart. Dort war ich ab 10 Uhr bis zur Mittagspause Schriftführer. Nachmittags gab es die Möglichkeit, die Regierung zu befragen. Ich stellte Fragen zum „Zukunftsplan Jugend“ an Sozialminister Lucha.

Abgerundet wurde mein Tag durch eine spannende Diskussion. Passend zum Internationalen Frauentag diskutierte die Sportregion Stuttgart im Rahmen des Sport-Talk in Kirchheim darüber, wie mehr Frauen für Vorstandstätigkeiten zu gewinnen sind. Mit dabei waren Kirchheims Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker; Heidi Estler - Präsidentin des Deutscher Tanzsportverband (DTV) e.V.; Monica Wüllner - Stellv. Vorsitzende der Sportregion Stuttgart, Sandra Irion - Finanzreferentin des Sportkreises Stuttgart e.V. und Dr. Verena Burk - Mitglied des Steering Committees der FISU - International University Sport. Das Fazit: Es gibt auch im Sport noch viel zu tun, wobei die Frage „Nachwuchs für Leitungspositionen“ wichtiger zu sein scheint als die Frage des Geschlechts.