SPD lehnt die „Bauer-Maut“ für ausländische Studierende kategorisch ab

(pm) – In der Debatte des Landtags vom 10.11.2016 ging es im Tagesordnungspunkt „Studierst du noch oder gründest du schon? Hochschule als Quelle der Gründerkultur“ auch um die Einführung von Studiengebühren für ausländische Studierende.

Die MdLs Martin Rivoir, Sprecher für Wissenschaftspolitik der SPD-Fraktion, und Andreas Kenner, Sprecher für Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik der SPD-Fraktion, lehnen diese Pläne der grün-schwarzen Landesregierung kategorisch ab. Deutschland, und damit auch Baden-Württemberg, konkurrieren auf dem weltweiten Bildungsmarkt mit Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien oder Australien. „Wir wollen, dass die besten Köpfe zu uns nach Baden-Württemberg kommen, um hier zu studieren. Dadurch entstehen lebenslange, weltweite Verbindungen für unser Land und unsere Wirtschaft“, erklären Martin Rivoir und Andreas Kenner. „Wir wollen keine ,Bauer-Maut‘ (benannt nach Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Anm. des Verfassers) für ausländische Studierende, und auch keine Wiedereinführung von allgemeinen Studiengebühren durch die Hintertür“, machen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten sehr deutlich.