14. bundesweiter Vorlesetag

Andreas Kenner liest für die Grundschüler der Ludwig-Uhland-Schule Wendlingen

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 14. Mal zum bundesweiten Vorlesetag ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 135.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Mit dabei war auch MdL Andreas Kenner, der an der Ludwig-Uhland Schule in Wendlingen vorlas. In der ersten Stunde konnten die Kinder aus den Klassenstufen eins und zwei der Geschichte vom „Regenbogenfisch“ und den „Feriengeschichten vom Franz“ lauschen. Nach der Pause kamen dann ca. 100 Kinder aus den Klassen drei und vier. Bevor Andreas Kenner jedoch mit lesen anfangen konnte, wurde er erstmal zur aktuellen politischen Situation befragt. Der SPD-Landtagsabgeordnete war beindruckt wie gut die Schüler der Grundschule informiert waren und begeistert von ihrem Interesse an der Politik. „Das macht Hoffnung für die Zukunft“, konstatierte Andreas Kenner. Als Buch wählte Andreas Kenner einen spannenden Fall der „drei ???“, bei dem die Schüler miträtseln konnten. Am Ende der Stunde durfte Andreas Kenner dann sogar noch einige Autogramme geben und war umringt von SchülerInnen. 

„Der Vorlesetag ist eine super Idee und ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich wieder eine Schule im Wahlkreis besuchen werde.“