18. November Deutscher Vorlesetag "Gemeinsam einzigartig"

Am 18. November findet der alljährliche Vorlesetag in Deutschland statt.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Seit damals gehen zahlreiche PolitikerInnen, BürgermeisterInnen, bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Gesellschaft in Schulen und KITAS um den Kindern vorzulesen.
 

Vorlesen und vorlesen lassen hat eine sehr große Bedeutung bei der Sprachentwicklung von Kindern, fördert die Fähigkeit zuzuhören, sich „im Kopf Bilder auszumalen“ und regt die Fantasie und das Gehirn viel intensiver an, als gesehene Bilder auf dem Bildschirm oder Tablett.
Andreas Kenner MdL, werbe dafür, dass alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, Kindern vorlesen und sich abwechselnd auch vorlesen lassen. 
Mit Freude hat Andreas Kenner MdL, deshalb die Grundschule in Owen-Teck in der ersten und dritten Klasse besucht. 
In diesem Jahr steht der Vorlesetag unter dem Jahresmotto "Gemeinsam einzigartig" und feiert gemeinsam mit allen Zuhörern und Zuhörerinnen die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element. Dabei lässt das Motto viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen. 
Nach der Begrüßung durch die Direktorin Frau Niemeyer war es dem „Talent“ des Landtagsabgeordneten Andreas Kenner überlassen die Kinder mit einer spannenden Geschichte zu fesseln. Mit Hilfe der außergewöhnlichen, unglaublich starken, müllfressenden Olchis, deren Blut grün ist und die mit ihren Zähnen Eisengitter durchbeißen können, ist dem Politiker Andreas Kenner, das gut gelungen.
Vor allem die 3. KlässlerInnen hatten am selber Vorlesen großen Spaß. Andreas Kenner würde es freue mit ihnen mal einen Leseabend zu veranstalten.
Deutlich wurde in Owen wieder vor Augen geführt, wie wichtig die Grundschule für den weiteren Lern- und Berufserfolg unserer Kinder ist. Hier findet Inklusion und Integration statt, hier lernen die Kinder sich in eine Gruppe einzufügen, sich an Spielregeln zu halten, bis zur Pause sitzen zu bleiben, sich erst zu melden und dann zu sprechen, andere ausreden lassen u.v.a.
Daher unterstütze Andreas Kenner mit voller Überzeugung das Einkommen der Grundschullehrerinnen und Lehrer dem der anderen Schularten und damit auch dem Gymnasium endlich anzupassen.