8. Werkstattgespräch mit Franz Müntefering

Damit Zuversicht erlaubt ist

Beim 8. Werkstattgespräch am 02.03.2017 in Wendlingen zog Franz Müntefering über 200 Zuhörer in seinen Bann. Zu den Hauptthemen gehörten Demographie, Mobilität, Integration, Lohngerechtigkeit, Einsamkeit und Bildung.

Bild entfernt.Andreas Kenner war ebenfalls zu Gast in der Werkstatt am Neckar bei der Samariterstiftung und der Metz Stiftung in Wendlingen. Hauptredner war der ehemalige Vizekanzler, Arbeitsminister und SPD-Vorsitzende Franz Müntefering. Andreas Kenner und Franz Müntefering, die sich schon seit 1998 kennen, unterhielten sich ausführlich über die gravierenden Veränderungen der letzten 20 Jahre. Beide zeigten sich sehr optimistisch bezüglich der Chancen der SPD bei der nächsten Bundestagswahl. Der Vortrag von Franz Müntefering wurde beeindruckend von Katharina Roth graphisch umgesetzt. Hierbei ging es insbesondere um Demographie, Mobilität, Integration, Lohngerechtigkeit, Einsamkeit und Bildung. Die SPD liegt, wie in der Graphik mittig gut ersichtlich ist, vorne. Franz Müntefering bringt wie kaum ein Zweiter die Probleme sowie die Lösungsmöglichkeiten auf "den Punkt". Sehr intensiv ging er auf das Thema „Eine Welt“ ein. Ohne eine massive Anstrengung, die Lebenssituation der Menschen in Afrika und Asien nachhaltig zu verbessern, werden wir die Flüchtlingsströme nicht in den Griff bekommen können. Bildung für alle sei hierbei eine der großen Prioritäten. Das war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Bild entfernt.