Afrika - zwischen Zukunftsoptimismus und Abwanderung

Ludwig Kirchner ehemaliger Kirchheimer Stadtrat und Mitarbeiter der GIZ in Kenia und Nigeria

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Kenner berichtet Ludwig Kirchner, über seine Arbeit in der Entwicklungshilfe. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dem Vortrag mit anschließender Fragerunde eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 15. Juni (Fronleichnam) um 20 Uhr in der Minibar Kirchheim, Max-Eyth-Straße. Der Eintritt ist frei.

Ludwig Kirchner arbeitete für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) viele Jahre in Kenia. Aktuell ist er in Nigeria aktiv – ein Land voller Gegensätze. Immenser Reichtum trifft auf große Armut. Konflikte zwischen Christen und Muslimen bedrohen die Sicherheit vieler Menschen. Mit Boko Haram gibt es eine brutale islamistische Vereinigung, die zuletzt durch die Entführung und Versklavung hunderter Mädchen international für Schlagzeilen gesorgt hat. Aber das vielfältige Land bietet auch viel Stoff für Erzählungen von Fortschritt, Hoffnung und Menschen, die den Mut besitzen, für den Frieden einzustehen.

Ludwig Kirchner wird einen Einblick in seine Arbeit und die Entwicklungszusammen-arbeit der deutschen Organisationen in Nigeria geben. Zudem wird er über die aktuelle Lage, die Chancen, Herausforderungen und Migrationsursachen in Gesamt-Afrika berichten. Gerade vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise und dem nach wie vor brandaktuellen Thema Migration ist dies eine wichtige Veranstaltung mit spannenden Erfahrungsberichten aus erster Hand.