Andreas Kenner besuchte mit den Gästen des Café Malta die „Heiße Theke“ der Metzgerei Frik in Ötlingen

Pflegende Angehörige sind die wahren Helden des Alltags

Die Anzahl der an demenzerkrankten Menschen nimmt parallel zur steigenden Lebenserwartung ständig zu. Für die pflegenden Angehörigen bedeutet dies oftmals  eine Rund-um-die Uhr-Versorgung,  7 Tage in der Woche. Das geht nicht nur an die Grenzen der Belastbarkeit, sondern oftmals weit  darüber hinaus.

Der  Seniorenpolitische Sprecher der SPD im Landtag von Baden-Württemberg und Kirchheimer Stadtrat  Andreas Kenner kennt  aus mehr als 25-jähriger Berufserfahrung viele  „Schicksale“, die sich hinter der Diagnose Demenz verbergen. Von 1990 bis 2016 arbeitete er beim Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen des Landkreises Esslingen.  Er leitete 2 Gruppen für pflegende Angehörige und die Alzheimersprechstunde in Esslingen. Enorm wichtig sind dabei entlastende Angebote, die den Angehörigen Freiräume schaffen und wenn es nur einige Stunden mehrmals in der Woche sind.

Das Café Malta der Kirchheimer Malteser  ist ein solches segenreiches Angebot. Montags, mittwochs und donnerstags werden dort durch ein sehr niederschwelliges Angebot die Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen entlastet. Als Andreas Kenner auf Einladung der Dienststellenleiterin der Malteser, Heike Nägelein dort im September 2017 zu Besuch war sagte er zu den Tagesgästen, dass er sie gerne einmal einladen würde und sie einen Wunsch frei hätten. Ganz oben auf der Wunschliste stand dabei ein gemeinsamer Besuch der „Heißen Theke“ der Metzgerei Frik in Ötlingen, samt zünftigem Essen. Gesagt getan. Am 21. März 2018 war es so weit. Frau Einselen, Koordinatorin des Fachdienstes Demenz, zwei Begleiterinnen und Helmut Langguth, Gemeinderat in Notzingen und ehrenamtlicher Fahrer, kamen pünktlich mit den Tagesgästen um 14.30 Uhr in Ötlingen an. Sie brachten einen sehr guten Appetit mit und hatten mit Andreas Kenner einen unterhaltsamen Nachmittag. In dieser Zeit konnten die Angehörigen einige Stunden durchatmen und sich auch mal wieder um sich selber kümmern.

Andreas Kenner ist es seit vielen Jahren ein großes Anliegen für Angebote wie das Café Malta zu werben. Angehörige müssen sich selbst entlasten, bevor es gar nicht mehr geht.  Für ihn sind die pflegenden Angehörigen  die „echten Helden des Alltags“. Im Sommer wird Andreas Kenner mit den Tagesgästen des Café Malta in Kirchheim Eis essen gehen.