Andreas Kenner freut sich über Städtebauförderung in seinem Wahlkreis

Trotzdem ist mehr Engagement beim Wohnungsbau notwendig, beispielsweise wurden über dreimal mehr Anträge gestellt, als Fördermittel vorhanden sind

Andreas Kenner, Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis Kirchheim Teck, begrüßt die Förderung für verschiedene städtebauliche Maßnahmen in seinem Wahlkreis.Insgesamt stehen den Städten und Gemeinden im Land rund 265 Millionen dafür zur Verfügung. Davon kommen rund 101,9 Millionen Euro vom Bund. „Kirchheim Teck wird bei der Sanierung der Ortsmitte Ötlingen mit 900.000 Euro unterstützt“, freut sich Andreas Kenner.

Ziel der Städtebauförderung ist es, für die Bewohnerinnen und Bewohner ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld zu erhalten oder zu schaffen, das den sozialen Zusammenhalt und die Identifikation mit ihrem Quartier fördert. Mit der Entwicklung und Sanierung von Quartieren wird auch Beitrag zur Schaffung von gutem und bezahlbarem Wohnraum geleistet. „Allerdings sind von der Landesregierung beim Wohnungsbau noch deutlich mehr Anstrengungen notwendig, wenn man berücksichtigt, dass wir alleine in Baden-Württemberg bis 2025 über eine halbe Million neue Wohnungen brauchen und für das Förderprogramm über dreimal mehr Anträge gestellt wurden, als Mittel für eine Förderung vorhanden sind“, so Andreas Kenner.

Ums so mehr freut sich Andreas Kenner für die Kommunen Oberboihingen und Plochingen in seinem Wahlkreis, die ebenfalls eine Förderung erhalten haben.