Andreas Kenner und Rainer Hinderer: „Mehr Nichtraucherschutz ist an der Zeit“

Kein Verständnis haben Andreas Kenner und Rainer Hinderer, Mitglieder des Sozialausschusses im Landtag von Baden-Württemberg, für die ablehnende Haltung von Kultusministerin Susanne Eisenmann gegenüber den Plänen von Gesundheitsminister Manfred Lucha für eine Ausweitung des Nichtraucherschutzes. „Ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen ist überfällig“, so Kenner und Hinderer.

„Auf kommunalen Spielplätzen sollte das Rauchen bereits durch eine Gemeindesatzung verboten sein. Auf anderen Spielplätzen sollte es der Betreiber tun. Um die Diskussionen abzukürzen, sollte Rauchen auf Spielplätzen im Landesnichtraucherschutzgesetz grundsätzlich verboten werden“, sagte Kenner. „Auch beim generellen Rauchverbot in Gaststätten und Festzelten hat sich seit der Reform des Nichtraucherschutzes vor zehn Jahren einiges getan: Das gesellschaftliche Bewusstsein ist inzwischen so, dass man es sicher akzeptieren kann, vor dem Festzelt zu rauchen. Wer hier mehr Nichtraucherschutz verhindern will, ist aus der Zeit gefallen“, fügt Hinderer hinzu. „In Baden-Württemberg ist das Rauchen an Schulen seit Jahren sowohl im Gebäude als auch auf dem Gelände nahezu vollständig verboten. Wir könnten uns vorstellen, die existierende Ausnahmeregelung noch weiter einzuschränken“, sagten die beiden ABgeordneten abschließend.