DeinDing 2018

Jugendbildungspreis Baden-Württemberg

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Jugendhaus „Cann“ in Stuttgart hat Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha am Mittwoch (14. März) die Gewinner des diesjährigen Jugendbildungspreises „DeinDing“ ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden Projekte aus Biberach, Geislingen, Konstanz, Remseck am Neckar, Steinheim an der Murr und Stuttgart. Mit dem Preis würdigt das Ministerium herausragende Leistungen von Jugendlichen sowie Ehren- und Hauptamtlichen in der außerschulischen Jugendbildung. Beworben hatten sich 98 Projekte, die eigentlich alle einen Preis verdient hätten.

Der erste Preis geht an das von einer Stuttgarterin und einem Syrer initiierte Projekt Literally Peace – ein transkultureller Dialog. Verschiedene Autoren, insbesondere aus Syrien und Deutschland, begegnen sich auf einem mehrsprachigen Blog und schreiben dort über ihre Lebensrealitäten, vergleichen ihre Erfahrungen und setzen sich immer wieder mit dem Thema Frieden auseinander (www.literallypeace.com).
Über den zweiten Preis freute sich das Konstanzer Projekt Europakonzil 2017. Europas Zukunft gestaltet Städtepartnerschaft. In Workshops tauschten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Visionen für die Zukunft Europas aus, diskutierten über den Umgang mit Flüchtlingen, die Glaubwürdigkeit und Rolle der Medien und beleuchteten den Brexit aus verschiedenen Perspektiven. Ziel war es, jungen Menschen zu zeigen, dass sie Europa aktiv mitgestalten können.

Der dritte Preis geht nach Steinheim an der Murr für die Kinderspielstraße 2017. Auf Entdeckungstour – Agenda 2030. Ziel des Projekts war es, die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen kindgerecht zu thematisieren und dabei auch die Eltern der Teilnehmenden mit Hilfe von Infotafeln zu erreichen.
Ich gratuliere herzlich.

Sehr gerne werde ich auch 2019 wieder an der Preisverleihung teilnehmen.