Denkmalförderprogramm 2019: auch Kirchheim profitiert davon

MdL Andreas Kenner: „Der Förderbetrag für die Dampfpfluglokomotive ist gut angelegt!“

Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner begrüßt, dass mit der dritten Tranche des Denkmalförderprogramms 2019 des Landes auch die Fowler Dampfpfluglokomotive in der Boschstraße bei der Max-Eyth-Schule in Kirchheim/Teck bedacht wird. Für die Erneuerung des Kessels der Lokomotive sind rund 14.700 Euro vorgesehen. „Das ist gut angelegtes Geld!“, zeigt sich MdL Kenner erfreut. „Besonders freut es mich, weil ich jahrelang selbst auf die Max-Eyth-Schule gegangen bin.“

Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land die Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmälern – vor allem Kirchen und Kommunen – bei deren Erhaltung und Pflege.
Im Landkreis Esslingen wird zudem die Sanierung des Haus der Künste in Nürtingen mit knapp 37.200 Euro gefördert.