Der Vorlesetag - ein ganz besonderer Termin

16. Bundesweiter Vorlesetag – Andreas Kenner MdL war zum Vorlesen in der Schlossgartenschule in Wernau

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner hat auch in diesem Jahr wieder beim Vorlesetag mitgemacht. Bereits seit 2004 setzt der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. „Es gibt viele schöne Termine für einen Abgeordneten, aber ein ganz besonderer Termin für mich ist jedes Jahr der Vorlesetag. Viele Vorleser zeigen an diesem Tag wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ich wurde dieses Jahr sehr herzlich von der Rektorin Michaela Frey und der 2. Klasse der Schlossgartenschule in Wernau empfangen“, sagte Kenner. Vorgelesen wurde „Das Piratenschwein“ von Cornelia Funke. Da geht es um gutmütige Seebären, hinterlistige Piraten und unglaubliche Schätze. In den Erklärungs-Pausen entwickelten sich immer wieder Gespräche und die Kinder erzählten von ihren persönlichen Erlebnissen. So wurde die Vorleserunde bei dem aufmerksamen Publikum auch zu einer Frage und Erzählrunde - und es gab viel zu erzählen und zu fragen und es hat allen Spaß gemacht. „Kindern vorzulesen macht große Freude und sollte zu Hause unbedingt zur Familienkultur gehören. Wer als Kind vorgelesen bekommt, hat später selbst Freude am Lesen, was die Sprachbefähigung und Allgemeinbildung ungemein fördert“, so Andreas Kenner.