Ereignisreicher Schwörmontag in Ulm mit viel politischer Prominenz

MdL Andreas Kenner bei Schwörrede und Nabada

Am 24.7.2017 war MdL Andreas Kenner erstmalig beim traditionellen Schwörmontag in Ulm zu Gast. Los ging es mit der Schwörrede von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch, die dieser vom Balkon des Schwörhauses im Weinhof vor zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern und politischer Prominenz verlas. Der Schwörmontag in Ulm erinnert an den Schwörbrief von 1397, in dem eine selbstbewusste Bürgerschaft forderte, ihre eigenen Angelegenheiten demokratisch regeln zu können. OB Czisch schlug in Anwesenheit von SPD-Fraktionschef Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender Leni Breymaier, MdB Hilde Mattheis (SPD), dem Ulmer Landtagsabgeordneten und Verkehrsexperten Martin Rivoir (SPD), der grünen Staatsrätin Gisela Erler, dem grünen Bundesvorsitzenden Cem Özdemir und der ehemaligen Kultusministerin und jetzigen deutschen Botschafterin im Vatikan Annette Schavan den Bogen zur Gegenwart, indem er die aktive Ulmer Bürgergesellschaft lobte. MdL Andreas Kenner zeigte sich von der über 600 Jahre alten Tradition tief beeindruckt.

Dass es beim Schwörmontag nicht nur ernst, sondern auch laut, turbulent und im wahrsten Wortsinn nass zugeht, wurde beim traditionellen „Nabada“ deutlich. Bei diesem bunten Spektakel baden tausende Ulmer die Donau hinunter, sei es in offiziellen Themenbooten, sei es auf eigenen Schlauchbooten oder Luftmatrazen. Das „Nabada“ ist eine Art Faschingsumzug auf dem Wasser, bei dem auch politische Botschaften geäußert werden. MdL Andreas Kenner verfolgte das bunte Treiben auf der Donau vom Schiff „Stadt Ulm“ aus. In der Ulmer Innenstadt klang der ereignisreiche Tag für MdL Kenner und sein Büroteam dann entspannt aus. „Nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder“, betont Andreas Kenner.