Fachtagung des Verbandes der alleinerziehenden Mütter und Väter (VAMV)

"Betreuungslücken schließen – Chancen und Möglichkeiten ergänzender Kinderbetreuung"

Am 26. Mai fand in Stuttgart die Fachtagung des Verbandes der alleinerziehenden Mütter und Väter statt. Andreas Kenner folgte sehr gerne der Einladung und hielt ein ca. 20-minütiges Grußwort. Dabei machte der Familienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion deutlich, dass noch einiges zu tun ist. „68% der Alleinerziehenden und ihre Kinder sind von Armut bedroht. Die Arbeitswelt ist immer noch äußerst unflexibel, wenn es um familienfreundliche Arbeitszeitmodelle geht. Das gilt übrigens auch für pflegende Angehörige“.

Alleinerziehende und ihre Kinder leiden stärker unter Betreuungslücken als Familien: Eine Einrichtung wie die KITA öffnet um 8:00 Uhr, die Schicht beginnt aber bereits um 06:00 Uhr. 90 % der Alleinerziehenden sind Mütter und arbeiten oftmals in frauentypischen Branchen. Dort liegen die Arbeitszeiten aber außerhalb der Öffnungszeiten der KITA. Auch am Wochenende. Die Folgen sind weitreichend. Alleinerziehende arbeiten oft in kleinem Teilzeitumfang, der nicht existenzsichernd ist. Dadurch leben Alleinerziehende und ihre Kinder teilweise in überfüllten Wohnungen, wo sie selbst kein eigenes Zimmer haben. Auch von der Teilhabe an Sport, Kultur, Freizeit und Festivitäten sind Alleinerziehende und deren Kinder ausgeschlossen, weil dies alles Geld kostet, das sie nicht haben.
Der VAMV hat bereits 3 Modelprojekte angesetzt um durch ergänzende Kinderbetreuung Betreuungslücken zu schließen und die Erwerbschancen von Alleinerziehenden zu erhöhen.
Als Sprecher für Familien-, Senioren- und Jugendpolitik wird Herr Kenner die Anliegen des VAMV weiterhin aktiv unterstützen.