Gedenkfeier für die Millionen Gefallenen beider Weltkriege

Die Botschaft des Volkstrauertages: "Nie wieder Krieg, nie wieder Diktatur, nie wieder Gewaltherrschaft"

Am Sonntag den 18. November, war der Landtagsabgeordnete Andreas Kenner wie jedes Jahr bei der Kirchheimer Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Alten Friedhof in Kirchheim. Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker erinnerte an die Millionen von gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Sie selbst war letzte Woche zum Gedenken des Endes des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren in unserer französischen Partnerstadt Rambouillet. Sie zitierte Jean Claude Juncker, der vor 10 Jahren in Berlin sagte: "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldaten-Friedhöfe besuchen". Das hat Andreas Kenner vor einigen Jahren gemacht: Flandern, Marne, Somme, Verdun, Ypern. Millionen von Kreuze für Deutsche, Franzosen, Belgier, Briten, Australier und Neuseeländer. "Der Anblick der Gräber, die bis zum Horizont reichen, nimmt einem den Atem. Die Sinnlosigkeit des Krieges bekommt hier ein ganz konkretes Gesicht. Hier hat Europa seine eigene Jugend auf dem Schlachtfeld geopfert. Geopfert für Kaiser, Könige, Präsidenten und das "Vaterland". Trommelfeuer Tag und Nacht. Millionen von Granaten schlugen in die Schützengräben ein. Alle 3 Sekunden ein gefallener Soldat und das fast 5 Jahre lang. Alleine an der Somme sind 1,1 Millionen Soldaten gefallen", mahnt Kenner.
Erinnert wurde aber auch an alle zivilen Opfer von Gewaltherrschaft, Diktatur, Terror, Flucht und Vertreibung. An alle Menschen, die wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, gepeinigt und getötet wurden.
Hier bei uns in Kirchheim unter Teck und auf der ganzen Welt. Nach den musikalischen Beiträgen der Stadtkapelle und des Sing Out Chors ging es zur neuen Gedenkstätte für die zivilen Opfer, wo weiße Rosen zum Gedenken aller Opfer gesteckt wurden. Andreas Kenner ist sich sicher, dass die Botschaft des Volkstrauertages nur: "Nie wieder Krieg, nie wieder Diktatur, nie wieder Gewaltherrschaft" lauten kann. "Es gibt keine Alternative zu unserer Demokratie, es gibt keine Alternative zu Europa. Daran erinnert der Volkstrauertag Jahr für Jahr", sagte Kenner.