"Ihr müsst Euch einmischen!" - Andreas Kenner besucht die Freihof-Realschule

Die heutige Jugend interessiert sich nicht für Politik? Davon war vergangenen Freitag an der Freihof Realschule in Kirchheim unter Teck nichts zu merken. Die Schüler*innen der 10. Klasse hatten einen „Tag der Demokratie“ organisiert und die Landtagsabgeordneten Andreas Kenner (SPD), Andreas Schwarz (Bündnis 90/Die Grünen) und Karl Zimmermann (CDU) zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.
Die Schüler*innen hatten sich sehr gut vorbereitet und stellten kritische Fragen beispielsweise zu den Dieselfahrverboten, Recycling und den Waffenexporten deutscher Firmen. Aber auch die derzeitige Landesregierung wurde auf den Prüfstand genommen, so stellten die Schüler*innen auch Fragen zu einer Parteispende vom Arbeitgeberverband Südwestmetall – dem auch viele Rüstungsfirmen angehören – an die Grünen.
Bei diesem wie auch bei anderen Themen wurde schnell klar, dass die Politik in Form der Abgeordneten nicht immer einfache Antworten geben kann. Andreas Schwarz verteidigte die Annahme der Spende, da auch Produzenten von nachhaltiger Technologie Südwestmetall angehören. Andreas Kenner betonte: „Unsere Demokratie darf nicht käuflich sein.“

Auch das Thema Waffenexporte wurde kontrovers diskutiert. Während Karl Zimmermann  zu bedenken gab, dass Waffen auch dann weiterproduziert werden würden, wenn Deutschland dies nicht täte, kritisierte Kenner, dass durch diese Waffen zwangsläufig Menschen umkämen. „Ich kann mir auch eine Welt ohne Waffen vorstellen“, so Kenner.

Die 90 Minuten waren natürlich zu kurz,  um alle Fragen abschließend zu beantworten – trotzdem war die Veranstaltung ein großer Erfolg.  Denn gerade durch solche Aktionen kann das Interesse der Jugend an der Politik nachhaltig gefördert werden. Kenner legte den Schüler*innen ans Herz, sich in der Politik einzumischen, denn: „Das ist auch eure Zukunft!“.

Aber auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt an der Freihof Realschule einen wichtigen Stellenwert ein. Einige Schüler*innen stellten dazu nach der Podiumsdiskussion den Abgeordneten die vielfältigen Programme und Aktionen vor, die von den Schüler*innen maßgeblich mitorganisiert werden. Dazu gehört beispielsweise eine Garten AG, eine Aktionswoche zum Thema Kunststoff sowie das Umweltmentorenprogramm. Andreas Kenner zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schüler*innen und Lehrer*innen und lobte die Arbeit des Lehrkörpers sowie der Schulleitung, die dieses Engagement erst ermöglicht. Denn, so Kenner: „Besser geht es nicht“.