Landtagsdelegation besuchte Handwerksbetrieb Banzhaf in Kirchheim

Andreas Kenner: „Holzbau in Baden-Württemberg steht für guten Wohnungsbau“

Am 23.6. war Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu Gast bei dem Handwerksbetrieb Banzhaf in Kirchheim. Mit dabei waren MdL Andreas Kenner sowie weitere Abgeordnete des Landtags. Bei dem rund 60-minütigen Besuch präsentierte Andreas Banzhaf seinen Betrieb mit 80-jähriger Geschichte und erklärte den anwesenden Politkern die Vorzüge des Holzbaus.

Entsprechend viel Fachwissen und Leidenschaft steckt in der Arbeit von Andreas Banzhaf und seinen MitarbeiterInnen. Die Ministerin und ihre Landtagskollegen wussten dies zu würdigen und hörten interessiert den Ausführungen des Zimmerer-Meisters zu. Dieser hob die vielen Vorteile des Holzbaus hervor und stellte klar: „Holzbau ist solider, schneller, günstiger und dabei qualitativ hochwertig.“  Bereits jetzt sei Baden-Württemberg beim Holzbau führend in Deutschland. Mehr als 30% der Ein- und Zweifamilienhäuser in Baden-Württemberg würden in Holzbauweise erstellt werden.

Die anschließende Diskussion drehte sich um die Rolle des Holzbaus bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums sowie um die verschärften Brandschutzvorschriften und deren Auswirkungen auf steigende Baukosten.

Andreas Kenner lobte die Firma Banzhaf und das Handwerk: „Das war heute ein toller Einblick in die hochwertige Arbeit des baden-württembergischen Handwerks. Der Holzbau in Baden-Württemberg steht mit seinen vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ansprechenden und guten Wohnungsbau. Das weiß nicht nur ich, sondern auch die Wirtschaftsministerin zu schätzen.“