MdL Andreas Kenner gratuliert der Bruderhaus Diakonie Kirchheim/Teck zu einem Zuschuss von 25.000 Euro

Mit dem Landesprogramm „Engagiert in BW“ werden 35 Projekte bürgerschaftlichen Engagements gefördert

Die Bruderhaus Diakonie Kirchheim/Teck, Fachdienst Jugend, Bildung, Migration, hat einen Antrag im Rahmen des Landesprogramms „Engagiert in BW“ gestellt: Unter dem Dach der Flüchtlingsberatungsstelle soll das Angebot einer Theatergruppe mit eigenen Stücken entstehen.

Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner (SPD) freut sich sehr darüber, dass die Bruderhaus Diakonie für dieses ambitionierte Projekt vom Land mit 25.000 Euro gefördert wird: „Ich begrüße jede Möglichkeit, durch die Flüchtlinge integriert werden können. Das Theaterspielen ist ein besonders gutes Angebot, um Flüchtlinge zu integrieren.“ Das große Interesse an der Programmausschreibung – es hatten sich landesweit 58 Projekte beworben, von denen nun 35 Projekte mit insgesamt 700.000 Euro gefördert werden –, zeige, dass es in Baden-Württemberg zahlreiche Ehrenamtliche und Engagierte gebe, die sich gesellschaftlich einbringen und zum Zusammenhalt beitragen möchten.

Ziel des Förderprogramms „Engagiert in BW“ ist, möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen für ein Engagement zu gewinnen. Ein Schwerpunkt ist die Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund und anderer Gruppe, die bislang unterrepräsentiert waren.