Red-Hand-Day

Beeindruckende Ausstellung des St. Agnes Gymnasiums zum internationalen Gedenktag gegen den Missbrauch von Kindersoldaten

Seit vielen Jahren engagiert sich das St. Agnes Mädchen Gymnasium in Stuttgart gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Kindersoldaten in zahlreichen blutigen Bürgerkriegen dieser Welt. Die UNO schätzt, dass derzeit weltweit ca. 250.000 Kinder und Jugendliche dazu gezwungen werden als Soldaten zu plündern und zu töten. Die hierbei eingesetzten Waffen stammen nicht selten auch aus Europa. Der „Red-Hand-Day“ ist ein internationaler Gedenktag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Er soll daran erinnern, das Kindern zu Kampfeinsätzen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden.  Die "Rote Hand" ist das Symbol des Kampfes gegen den Missbrauch dieser Kinder. Alljährlich kommen die Schülerinnen von St. Agnes in den Landtag und präsentieren ihre „Roten Handabdrücke“. In einer Rede bedankten sich zwei Schülerinnen und die Rektorin für die Möglichkeit ihre Arbeit im Landtag ausstellen zu dürfen. Andreas Kenner war sehr beeindruckt von der Arbeit des St. Agnes Gymnasium und machte natürlich selbst einen Handabdruck. Er unterschrieb seine "Rote Hand" mit dem Klassiker der Beatles aus dem Jahre 1967: "All You Need Is Love".