Andreas Kenner

Für uns im Landtag

SPD-Fraktion: „Ausbau von Ganztagsschulangeboten muss konsequent fortgeführt werden“

 

MdLs Kenner und Drexler stellten Kleine Anfrage zur Situation im Landkreis Esslingen

(pm) – In einer Kleinen Anfrage haben die Landtagsabgeordneten Andreas Kenner und Wolfgang Drexler (SPD) die Landesregierung um Auskunft zur aktuellen Situation und zur längerfristigen Entwicklung der Ganztagsschulen im Landkreis Esslingen gebeten. 

Aus der Antwort des Kultusministeriums geht hervor, dass im Landkreis Esslingen im laufenden Schuljahr 2016/17 insgesamt 55 Schulen in einem engeren Sinne Ganztagsschulen sind und dafür entsprechende Ressourcen zugewiesen bekommen. Nimmt man noch jene Schulen hinzu, die auf Grundlage der Kultusministerkonferenz-Definition Ganztagsschulen sind, lag die Zahl im Schuljahr 2015/16 bei 75 Ganztagsschulen im Landkreis Esslingen. Die längerfristige Entwicklung zeigt, dass die Zahl der Ganztagsschulen in den Jahren, in denen die SPD den Kultusminister stellte, stark zugenommen hat: Von 44 Ganztagsschulen im Schuljahr 2011/12 auf besagte 75 Ganztagsschulen im Schuljahr 2015/16.

„Die Einführung von Ganztagsschulen erfüllt mehrere Zwecke: Zum einen gewährleistet sie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum anderen ist sie ein zentrales Instrument hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit“, betont MdL Andreas Kenner. Und sein Fraktionskollege Wolfgang Drexler macht deutlich: „Der Ausbau der freiwilligen Ganztagsschulangebote zählt auch in Zukunft zu einer wichtigen Aufgabe in Baden-Württemberg. Wir fordern von der grün-schwarzen Landesregierung, dass der von der grün-roten Vorgängerregierung eingeleitete Ausbau der Ganztagsschulangebote konsequent fortgeführt und nicht behindert wird.“

Bei den meisten Ganztagsschulen in einem engeren Sinne im Landkreis Esslingen handelt es sich um Grundschulen (18), gefolgt von Gemeinschaftsschulen und Gymnasien (jeweils 9). Die meisten Ganztagsschulen gibt es in Esslingen (15). In Nürtingen und Kirchheim gibt es jeweils 5 Ganztagsschulen.