SPD soll sich Zukunftsthemen widmen

Wahlanalyse im Kirchheimer Club Bastion mit MdB Nils Schmid und MdL Andreas Kenner

Der frisch gewählte MdB Nils Schmid und Lokalmatador Andreas Kenner hatten zur Analyse des für die SPD enttäuschenden Bundestagswahlergebnisses geladen – und rund 60 Genossinnen und Genossen aus zahlreichen Ortsvereinen des Wahlkreises folgten der Einladung und diskutierten in sachlicher, konstruktiver Atmosphäre im Kirchheimer Club Bastion. Entsprechend zog MdL Andreas Kenner nach der rund zweistündigen Veranstaltung ein positives Fazit: „Es war gut, dass wir uns in dieser großen Runde getroffen und viele Ideen ausgetauscht haben. Und es war gut, auch schwierige Themen anzusprechen.“ Besonders freute sich Andreas Kenner darüber, dass sich Genossinnen und Genossen aus 15 verschiedenen Ortsvereinen zu Wort meldeten. Darunter auch der ehemalige MdB Rainer Arnold und zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.

MdB Nils Schmid meinte, dass das Wahlprogramm inhaltlich zwar gut war, dass aber die Fokussierung auf eine zentrale Botschaft gefehlt habe. So habe es einen bunten Strauß gleichberechtigter Vorschläge, aber kein zentrales Thema gegeben. Aus Sicht von Nils Schmid hätte der Gerechtigkeitswahlkampf von Martin Schulz viel stärker mit dem Thema „Europa“ verknüpft werden müssen, zumal kaum ein deutscher Politiker so für Europa stehe wie Schulz.

In der anschließenden Aussprache wurde angemahnt, sich verstärkt Zukunftsthemen wie der Digitalisierung, Europa oder dem Klimawandel zu widmen. Zudem müsse die SPD verstärkt die Themen der jungen Menschen berücksichtigen und gerade die jungen (Neu-)Mitglieder einbinden. Es sei auch wichtig, sich ein klares, positiv besetztes Image aufzubauen. MdB Nils Schmid versprach, die Anregungen mit nach Berlin zu nehmen. Der Erneuerungsprozess in Bund und Land müsse weitergehen. Wichtig sei, die Basis verstärkt in inhaltliche und personelle Entscheidungen einzubeziehen, z.B. über Online-Beteiligung.