Studenten befragen Andreas Kenner

Gestern besuchten circa 20 Stipendiat*innen der Hochschulgruppe (Universität Hohenheim) der Friedrich-Ebert-Stiftung Andreas Kenner im Abgeordnetenhaus. Die jungen Erwachsenen repräsentierten die verschiedensten Studienrichtungen und freuten sich über den regen Austausch mit dem MdL.
Nach einer kurzen Vorstellung, bei der Kenner seine Arbeit und die eines Landtagsabgeordneten beleuchtete, stellten die Student*innen viele interessierte Fragen. Dabei ging es um so spezielle Themen wie beispielsweise die geplante kostenpflichtige Nutzung von Parkplätzen vor den Hochschulen – gerade für Student*innen an einer abgelegenen Universität ein keineswegs triviales Thema.
Besonders beschäftigt sie aber die Schwierigkeit, an den Universitäten eine gut bezahlte und sichere Stelle zu finden – befristete Stellen böten keine Sicherheit, gerade deshalb würden viele junge Akademiker*innen lieber in der Wirtschaft arbeiten. Andreas Kenner nimmt das
Thema ernst und versprach, es auf politischer Ebene weiter zu verfolgen.

Aber auch die ganz großen Themen wie der Einfluss von Lobbyverbänden auf die Abgeordneten sowie die Vor – und Nachteile eines bedingungslosen Grundeinkommens wurden rege diskutiert.
Kenner ermunterte die Student*innen schliesslich, sich politisch und gesellschaftlich einzubringen, denn:"An Eurer Stelle würde ich die Welt nicht  den Alten überlassen!"
Eine Führung durch den Landtag beendete schliesslich einen für alle Beteiligten sehr interessanten und informativen Abend.