Wohnen ist ein Grundrecht, das für viele allerdings derzeit nicht erfüllt ist

Wohnen ist ein Grundrecht, das für viele allerdings derzeit nicht erfüllt ist. Die Zahl der Wohnungssuchenden steigt, die Zahl der Wohnungslosen auch.
"Wohnen in Kirchheim" darum ging es am 17. Oktober beim Fachgespräch der SPD. Der Wohnungspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Daniel Born, und der Fraktionsvorsitzende der Kirchheimer SPD, Marc Eisenmann, führten sehr profund in das Thema ein. In der anschließenden Diskussion ging es um den Spagat zwischen Klimaschutz, Naturschutz, Flächenverbrauch und der notwendigen Bereitstellung neuer Bauflächen. Wo sind die Grenzen der Innenverdichtung, wie kommen wir am leerstehende Industriebrachen und seit Jahrzehnten unbebaute Baugrundstücke? Kommt die Grundsteuer C? Wie schaffen wir Wohnraum für Gering- und Normalverdiener? Diese spannende Diskussion ist noch lange nicht abgeschlossen. Insbesondere in Ballungsräumen steigen die Mieten seit Jahren. Aber auch in anderen Regionen ist die Suche nach bezahlbarem Wohnraum immer mehr zu einer Herausforderung für die Menschen geworden. Die SPD setzt im Bund mehrere Maßnahmen dagegen, um die Rechte der Mieter zu stärken, um Mietsteigerungen einzudämmen und mehr bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Wir stellen im Bund mehr Mittel für mehr bezahlbare Wohnungen zur Verfügung – das muss auch bei den Menschen in Baden-Württemberg ankommen. Die Landesregierung muss deutlich mehr investieren.