Zuhören und diskutieren sind für mich zentrale Bestandteile unserer Demokratie.

Dialogtour - Nils Schmid zu Besuch in Kirchheim/Teck

Im Rahmen seiner Dialogtour besuchte Dr. Nils Schmid, Bundestagskandidat der SPD im Bundestagswahlkreis Nürtingen, mit Andreas Kenner, SPD-Landtagsabgeordneter des Landtagswahlkreises, Kirchheim. „Zuhören und diskutieren sind für mich zentrale Bestandteile unserer Demokratie. Deshalb interessiert mich sehr, was die Bevölkerung im Hinblick auf die anstehenden Wahlen politisch bewegt“, so Nils Schmid.

Erste Station war NuCellSys in Nabern, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen- und Wasserstoffspeichersystemen für Fahrzeuganwendungen. Neben Gesprächen mit dem Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Mohrdieck und der Führung durch den Betrieb stand auch ein Gespräch mit den Betriebsräten auf dem Programm, ein besonderes Anliegen von Schmid und Kenner. Dabei ging es zum einen um die Kontinuität und Langfristorientierung im Hinblick auf die Förderung alternativer Antriebstechnologien als auch um das nach wie vor aktuelle Thema der Werkverträge und Leiharbeit.

Das Christliche Jugenddorf (CJD) öffnete ebenfalls seine Türen für Schmid und Kenner. Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen!“ ist der Standort am Hohenreisach fokussiert auf die Förderung junger Menschen, die noch keine Ausbildung oder Arbeit gefunden haben. 

Bei der Kreisbaugenosschaft Kirchheim-Plochingen eG stand die aktuelle Wohnraumdebatte im Vordergrund. Vorstandsmitglied Georg Hörmann führte durch das laufende Großbauprojekt am Rauner, bei dem aus ursprünglich 72 Wohnungen am Ende 95 Genossenschaftswohnungen entstehen sollen.

Bild entfernt.Die Dialogwand in der Fußgängerzone fand auch dieses Mal großen Anklang. Eine klare Kante und mehr Aufklärung wünschen sich die BürgerInnen und Bürger bei der Bildungspolitik, dem Pflege- und Gesundheitssystem, Arbeitsmarktthemen, der Wohnungsbaupolitik sowie eine auskömmliche Rente. Wer der Einladung  zum Stammtisch in den Biergarten im Alten Wachthaus folgte hatte dann auch direkt die Möglichkeit diese Themen  mit Nils Schmid und Andreas Kenner zu diskutieren. Die Steuerpolitik, die an diesem Montag von der Bundespartei vorgestellt wurde, gab einigen Anlass zu Fragen. Nils Schmid und Andreas Kenner beziehen da klar Position. Es ist an der Zeit für eine Steuerreform, die untere und mittlere Einkommen entlastet, denn das ist Teil einer gerechten Gesellschaft. Familien und Alleinerziehende sollen durch eine Absenkung der Sozialabgaben entlastet werden. Durch die Wiedereinführung einer paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung soll dies mitfinanziert werden. Der Bundestagskandidat Nils Schmid machte deutlich: „Mit der Vorstellung des Steuer- aber auch des Rentenprogramms mit konkreten Umsetzungsplänen sind wir den anderen Parteien weit voraus, die sich recht wenig über diese Themen äußern.“