Andreas Kenner

Lebenslauf

geboren am 27. Dezember 1956 in Kirchheim unter Teck
Vater Gerhard war Glaser, Mutter Edith Verkäuferin
1963 bis 1972 Grund- und Hauptschule Raunerschule Kirchheim unter Teck
1972 bis 1974 Wirtschaftsschule Kirchheim unter Teck (Mittlere Reife)
1974 bis 1976 Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
1977 bis 1979 Papierschneider bei der Otto-Ficker AG in Kirchheim Teck
1979 bis 1980 Aufenthalt in England, Schottland, Irland und Wales
1980 bis 1981 Zivildienst im Alten- und Pflegeheim St. Hedwig in Kirchheim
1981 bis 1983 Ausbildung zum Staatlich examinierten Altenpfleger
1983 bis 1990 Altenpfleger (Pflegedienstleiter) im Heim am Kappelberg in Fellbach
1990 bis 2016 Sozialpsychiatrischer Dienst für alte Menschen des Landkreises Esslingen u.a. Betreuung von psychisch kranken alten Menschen, die noch zu Hause wohnen, Begleitung von pflegenden Angehörigen, Leitung von 2 Gruppen für pflegende Angehörige, Leitung der Alzheimersprechstunde in Esslingen, zahlreiche Vorträge zu den Themen Demenz, Sucht im Alter, wahnhafte Störungen im Alter etc.
seit 2016 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kirchheim
Sprecher für Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik der SPD-Fraktion und Obmann der SPD-Fraktion im Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg

Ehrenämter:

Seit 1973 aktiv im Kirchheimer Club Bastion.
Stadtrat in Kirchheim von 1989 bis 1994 und von 2004 bis heute. Mitglied der SPD seit 1990.
Vorstandsmitglied beim Verein für Betreuungen seit 2009.
Stadtführer in Kirchheim seit Anfang der 90er Jahre.
Nachtwächter beim Kinderlaternenlauf seit 1992.
Schirmherr der Schwäbischen Bläserphilharmonie Neckar-Teck.

Mitgliedschaften

Mitglied des Fördervereins „Schwäbischer Dialekt“ e.V.
Vorstand der Fördergesellschaft der Aktion Jugendschutz
Mitglied der Landesjugendstiftung
Mitglied im Landesbeirat für Armutsbekämpfung und Prävention Baden-Württemberg
Mitglied des Landesverbandes Theater in Schulen Baden-Württemberg e.V.
Stiftungsrat Familien in Not
Stiftungsrat Kinderland
Beirat der Stiftung „Singen mit Kindern“
Mitglied im Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e.V.
Beirat des Gütesiegels Deutsches Seniorenportal

Hobbys

Lesen, Gartenarbeit, Wandern, Städtereisen, Bluesharp spielen, Kultur, Fußball aktiv und passiv.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin seit der Landtagswahlen vom 13. März 2016 Ihr Landtagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Kirchheim/Teck und freue mich, Sie bei einer der nächsten zahlreichen Gelegenheiten in unserem Wahlkreis persönlich zu treffen. Zuletzt bin ich am 14. März 2021 für eine weitere Legislaturperiode in den Landtag gewählt worden.

Ich bin im Dezember 1956 in Kirchheim unter Teck geboren und dort auch zur Schule gegangen. Nach Beendigung der Wirtschaftsschule erlernte ich den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann. Danach arbeitete ich zwei Jahre lang bei der Kirchheimer Otto Ficker AG als Papierschneider, bevor ich für ein Jahr nach Großbritannien ging. Auf dieser Reise habe ich auch meine Frau Barbara kennengelernt.

Wieder nach Kirchheim zurückgekehrt, leistete ich meinen Zivildienst im Altenpflegeheim St. Hedwig ab und absolvierte anschließend die Ausbildung zum staatlich examinierten Altenpfleger. Sieben Jahre lang arbeitete ich im Heim am Kappelberg in Fellbach, am Schluss als Pflegedienstleiter.

25 Jahre war ich beim Sozialpsychiatrischen Dienst für alte Menschen (SOFA) des Landkreises Esslingen beschäftigt. SOFA betreut und begleitet psychisch kranke alte Menschen und deren Angehörige. In meinem Dienstauftrag konnte ich täglich sehen, was Alt- und Krankwerden tatsächlich bedeuten. Ich leitete zwei Gruppen für pflegende Angehörige und „machte“ die Alzheimer Sprechstunde in Esslingen. Daneben hielt ich Vorträge zu den Themen Demenz, Sucht im Alter, Depressionen und wahnhafte Störungen im Alter. Als Stadtrat in Kirchheim kenne ich die Probleme und Herausforderungen für die Kommunen. Als besondere Ehre erachte ich die Tatsache, dass ich bei den Wahlen 2009, 2014 und 2018 jeweils der „Stimmenkönig“ wurde.

In meiner Freizeit bin ich seit 1973 im Kirchheimer Club Bastion aktiv. Auch bei der Kirchheimer Musiknacht bin ich von Anfang an einer von drei Organisatoren. Im Betreuungsverein Esslingen bin ich im Vorstand. Viele kennen mich als Kirchheimer Stadtführer und nicht wenige haben den Film „Anne Kenner zeigt sein geliebtes Kirchheim“ in ihrer DVD-Sammlung.

Apropos „Anne Kenner“: Als ich in die Schule kam war Andreas einer der häufigsten Namen, so dass zur Unterscheidung etliche „Andy“ genannt wurden. Als auch das nicht mehr weiter half hat unser Lehrer zu mir gesagt: „Dann bist du halt der Anne“. Und so ist es bis heute zumindest in Kirchheim geblieben.

Stolz bin ich auf meine Tochter Friederike, die in Kirchheim auch schon Jugend­gemeinde­rätin war, und meinen Sohn Jonas, der bereits mit 21 Jahren in Kirchheim in den Stadtrat gewählt worden war und der jetzt Kreisrat in Esslingen ist. Sehr viel Freude bereiten mir auch meine Enkel Emil, Paula, Matilda und Lars.

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, besuche Konzerte, Ausstellungen oder Kabarettabende. Zeit für Familie und Freunde ist mir wichtig. Wandern oder Radfahren in der wunderschönen Natur unserer Umgebung sind mir genauso wichtig wie Besuche historischer Städte und Stätten. Als unverbesserlicher VfB-Fan hoffe ich jedes Jahr auf Besserung. Daneben besuche ich, wenn es die Zeit erlaubt, die heimische Korbjagd der Kirchheim Knights und regionale Sportereignisse wie das Teckboten-Pokal-Turnier, die Segelflugwochen auf der Hahnweide, aber auch das eine oder andere Bezirksliga- oder Kreisliga A-Fußballspiel.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, spiele ich mit Begeisterung Bluesmundharmonika mit Musikern wie Werner Dannemann, Paul Lawall, Calo Rapallo, Die Zwei oder auch Little Willie Littelfield.

Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern in allen Orten unseres abwechslungsreichen Wahlkreises. Getreu meines Slogans "Erfrischend anders". Wir sehen uns!

Hier finden Sie Dateien zu meiner Person. Wenn Sie andere Unterlagen oder Informationen benötigen, fragen Sie gerne nach.