53 innovative Konzepte zur Quartiersentwicklung werden vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet – auch der Landkreis Esslingen ist dabei!

Das Ministerium für Soziales und Integration gab am 25. Oktober die Preisträger für innovative Ideen und Konzepte von Kommunen im Land zur Quartiersentwicklung bekannt. Insgesamt bewarben sich 147 Kommunen aus ganz Baden-Württemberg. 53 wurden nun ausgezeichnet. Die Preisgelder für die 53 ausgezeichneten Ideen belaufen sich auf insgesamt 2,7 Millionen Euro. Auszeichnungen gab es in Höhe von bis zu 100.000 Euro. Andreas Kenner begrüßt diese Förderung ausdrücklich. Und auch der Landkreis Esslingen ist gemeinsam mit neun angrenzenden Gemeinden, darunter Wendlingen, Köngen und Erkenbrechtsweiler, unter den Preisträgern. Der Landkreis will bei seiner Idee Mitarbeitende der kooperierenden Kommunen qualifizieren und bei der Entwicklung von lokalen Lösungen für das Zusammenleben in der Zukunft begleiten. Der Ideenwettbewerb ist ein wichtiger Auftakt, durch den viele wertvolle Ansatzpunkte für die Landesstrategie ‘Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten.‘ erhalten wurden. Die Landesstrategie begleitet und unterstützt Kommunen bei der Etablierung und Weiterentwicklung von Quartieren vor Ort. Dabei stehen insbesondere die Herausforderungen durch den demografischen Wandel im Mittelpunkt. Die Quartiere sollen ein persönlich-räumlicher Bezugsrahmen sein, mit dem sich die Menschen identifizieren – das kann ein Straßenzug, eine Nachbarschaft, ein Stadtteil oder ein ganzes Dorf sein. Die Quartiersentwicklung eröffnet die Chance, das Zusammenleben der Generationen und das Leben im Alter neu zu organisieren und dem steigenden Bedarf an Pflege- und Unterstützungsstrukturen gerecht zu werden.

Ergänzende Informationen:

Alle Informationen zur Strategie „Quartier 2020 - Gemeinsam.Gestalten.“ sowie zum Ideenwettbewerb finden Sie unter www.quartier2020-bw.de. Die Preisträger werden auf einer festlichen Preisverleihung am 23. November 2017 in Stuttgart geehrt.