SPD-Politiker Kenner und Born: „An unseren Grundschulen braucht es bessere Lern- und Arbeitsbedingungen!“

SPD-Landtagsfraktion begrüßt landesweite Kampagne der GEW zur Stärkung der Grundschulen

Der Kirchheimer SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner und sein Fraktionskollege, der SPD-Bildungsexperte Daniel Born, begrüßen die Kampagne der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Stärkung der Grundschulen im Land: „Die gemeinsame Unterschriftenaktion für bessere Lern- und Arbeitsbedingungen von der GEW und Schuleiterinnen sowie Schulleitern von Grundschulen findet unsere volle Unterstützung. An unseren Grundschulen liegt leider vieles im Argen.“ Das breite Bündnis verlangt mehr Geld für Lehrerinnen und Lehrer, mehr Zeit für die Schulleitungen und mehr Wertschätzung für die Schulart. Die Initiatoren fordern auch flächendeckende Schulsozialarbeit an Grundschulen.

Ein offener Brief an Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) wird an die 2.5000 Grundschulen in Baden-Württemberg zur Unterschrift verschickt. „Die Initiatoren haben recht: unter den aktuellen Bedingungen begrenzter finanzieller und zeitlicher Ressourcen können die Grundschulen ihrem Auftrag, Bildungschancen von der sozialen Herkunft zu entkoppeln, nur unzureichend nachkommen“, betonen Andreas Kenner und Daniel Born.

Zudem fordern die SPD-Politiker mehr Lehrkräften für eine bessere individuelle Förderung der Kinder an den Grundschulen: „Der Ausbau der Studienkapazitäten für das Grundschullehramt und die Sonderpädagogik muss mit dem neuen Doppelhaushalt aktiv vorangetrieben werden.“