"Weindörfle"Stadtführungen

Weindörfle - Stadtführungen mit Andreas Kenner am Sonntag 9. August und Sonntag 23. August 2020 um 16 Uhr. Treffpunkt Weinlaube vor dem 3K in der Dreikönigsstraße, Kirchheim unter Teck

Es ist schon gute Tradition, dass Andreas Kenner in Zeiten des Kirchheimer Weindorfes zahlreiche Gäste durch die traditionsreiche Landesfestung und Fachwerkstadt Kirchheim unter Teck führt. Das wird er auch dieses Jahr tun, wenn auch ein bisschen anders. Statt einem Weindorf gibt es nur ein Weindörfle. Statt einer großen Stadtführung, werden es heuer zwei Stadtführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl. So viele Gäste wie in der Vergangenheit dürfen es dieses Jahr halt nicht sein. Sonst bleibt alles beim „Alten“. Auch im Jahre 2020 geht es um die Geschichte des Weines in unserer Region, auch wenn die Führung vor Kirchheims ältester Bierbrauerei startet. 1000 Jahre Kirchheimer Stadtgeschichte und noch viel mehr in 90 Minuten ist vielleicht etwas gewagt, hat den Teilnehmenden in den vergangenen Jahren aber immer Spaß gemacht. Es gibt auch Leute, die jedes Jahr aufs Neue dabei sind. Da werden die Herzöge von der Teck ebenso wieder lebendig wie die Herzöge von Württemberg. Es geht um die Spanische Besatzung, Bauernkrieg, Barbara von Mantua, Graf Eberhard, den große Stadtbrand, The Prince of Wales, Hermann Hesse, Franz und Mary von der Teck, Franziska von Hohenheim, Herzog Ulrich, Zarin Alexandra, Georg II, Badehäuser an der Lauter, Henriette die Ur-Ur Großmutter von Königin Elizabeth II, die große Pest, Klaus Croisant, den Revolutions Keller, die Kirchheimer Monduhr, den Stadtbach, den verbotenen Billardtisch, den großen Wollmarkt, Max-Eyth, Lateinschule und Kornhaus, die erste Eisenbahn, wie die Sachertorte nach Kirchheim kam, die Bushaltestelle ohne Bus, Konrad Widerholt, die Schleckerwurst und nicht zuletzt um die Undergrund Kultur in der Bastion.Danach haben sich alle gutes Gläschen Wein in der Weinlaube mehr als verdient. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anmeldung in Zeiten von Corona unbedingt notwendig. Wer dabei sein und nach der Führung einen der 40. Plätze in der Laube ergattern möchte meldet sich am besten zeitnah.info@3k-kirchheim.de Stichwort "Weindörfle Führung"