Wie halten Sie's mit der Bürgerversicherung?

Andreas Kenner zu Gast bei den Senioren des öffentlichen Diensts in Karlsruhe

Am 13. Juni war MdL Andreas Kenner zu Gast beim Seniorenverband des öffentlichen Dienstes. Gemeinsam mit seinen Landtagskollegen der Grünen, CDU und FDP diskutierten die Abgeordneten in einer ansprechenden Podiumsdiskussion unterschiedliche bundes- und landespolitische Themen.

 

Als prominenter Gast moderierte Jens Zimmermann, Sportreporter beim SWR, die Diskussion. Zentrales Thema der rund zweistündigen Podiumsdiskussion war das auf Bundesebene heiß diskutierte Konzept der sogenannten „Bürgerversicherung“. Die Umstrukturierung der Krankenversicherung fand unter den Senioren viel Zuspruch, stieß jedoch auch vereinzelt auf Sorgen und Bedenken. MdL Andreas Kenner sprach sich für die Vorteile einer Bürgerversicherung aus und stellte Bedingungen an einen Umbau des Gesundheitssystems. Ebenso sprach sich die seniorenpolitische Sprecherin der Grünen, Petra Krebs, für eine Umsetzung einer Bürgerversicherung aus.

Neben dem großen Thema „Bürgerversicherung“ waren Themen aus den Bereichen Pflege, medizinische Versorgung und Barrierefreiheit von Relevanz. Viele Zuhörer zeigten sich überzeugt von den Positionen der SPD-Fraktion bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus der Pflege-Enquete. MdL Andreas Kenner betonte hierbei, dass die Fortschritte und Erkenntnisse die durch die Einsetzung der Pflege-Enquete  erreicht wurden nun zielgerichtet und zeitnah umgesetzt werden müssten. Er selbst könne durch seine Erfahrung als ehemaliger Altenpfleger bestätigen, dass in einzelnen Bereichen großer Handlungsbedarf bestehe.