September 2018

Andreas Kenner

Wendlinger Realschüler zu Gast im Landtag

Andreas Kenner: "Auch die Politik ist auf Nachwuchs angewiesen. Sonst bin ich selbst mit 80 Jahren noch die Nachwuchshoffnung der SPD."

Stuttgart, 27.09.2018. Alle vier 10. Klassen der Johannes Kepler Realschule Wendlingen waren zu Gast im Landtag. Der SPD-Abgeordnete Andreas Kenner diskutierte gemeinsam mit seinen Kollegen Schwarz (GRÜNE) und Zimmermann (CDU) eine Stunde mit den politisch sehr interessierten Schülerinnen und Schülern. Viele von ihnen wollen nach der mittleren Reife eine Ausbildung machen. "Im Handwerk und…

Andreas Kenner

Andreas Kenner und Daniel Born: „Wir brauchen 500.000 neue Wohnungen bis 2025“

Vereinfachung der Landesbauordnung ist nur ein kleiner Schritt hin zu mehr Wohnraum

Zur vom Kabinett vorgeschlagenen Änderung der Landesbauordnung (LBO) erklären der SPD-Wohnungsbauexperte Daniel Born und sein Kirchheimer Fraktionskollege Andreas Kenner: „Die Änderung der Landesbauordnung war längst überfällig. Doch das Wirtschaftsministerium mit Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und die Fraktionen von Grünen und CDU haben es vorgezogen, sich monatelang im Streit im…

Andreas Kenner

Aus der Jugendhilfe in ein eigenständiges Leben

Andreas Kenner MdL: „Ich bin davon beeindruckt, wie viele junge Menschen trotz schwerer Startbedingungen ihren Weg machen.“

Der Übergang in das junge Erwachsenenleben ist für den weiteren Lebensweg von Jugendlichen entscheidend. Häufig werden jedoch diejenigen abgehängt, die in Heimen oder Pflegefamilien aufgewachsen sind, sogenannte Care Leaver. Mit Eintritt der Volljährigkeit und spätestens mit Vollendung des 21. Lebensjahres haben sie keinen Rechtsanspruch mehr auf solche Jugendhilfeangebote. Sie sind ganz auf…

Andreas Kenner

Dienstag, den 9. Oktober 2018, 19 Uhr, Schloss Köngen im Rittersaal.

Andreas Kenner

Friede, Freude, Eierkuchen?

Grün-Schwarz feiern sich selbst trotz mauer Halbzeitbilanz

Statt Eierkuchen feiern Grün- Schwarz symbolisch mit einem Hefzopf mit dunkler Schokolade und grünen Streuseln oben drauf (siehe verlinkten Zeitungsartikel). Das finde ich passend, mit ein paar grünen Sprenkeln soll die ansonsten konservative Politik und der Stillstand im Land schmackhaft gemacht werden.

Dank guter Kassenlage deckt die Regierung ihre Widersprüche und Konflikte einfach…

Andreas Kenner

100 Jahre Frauenwahlrecht – 100 Jahre wählbar sein

Dienstag, den 9. Oktober 2018, 19 Uhr, Schloss Köngen im Rittersaal

Dienstag, den 9. Oktober 2018, 19 Uhr, Schloss Köngen im Rittersaal.
Vor 100 Jahren hat die SPD das Wahlrecht für Frauen erkämpft. Heute kämpfen wir dafür, dass Frauen ihre Chance nutzen und für den Gemeinderat, den Kreistag und Parlamente kandidieren. Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Kenner konnte die Baden-Württembergische Generalsekretärin Luisa Boos als Hauptrednerin für das Thema…

Andreas Kenner

Herr Maaßen ist nicht das Maß aller Dinge

Kommentar von Andreas Kenner zur Beförderung von Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär im Bundesinnenministerium

"Als ich gestern (18.08.2018) um Mitternacht nach einer langen und anstrengenden Gemeinderatssitzung nach Hause gekommen bin hatte ich bereits einige Mails enttäuschter und empörter Genossinnen und Genossen erhalten. Es ging um den auf Druck der SPD endlich abgesetzten Verfassungsschutz Präsidenten Hans-Georg Maaßen. Dass er nun "zur Belohnung" zum Staatssekretär befördert wurde, macht auch…

Andreas Kenner

Energiewendetage Baden-Württemberg - Einweihung des Blockheizkraftwerks Heidenschaft

Andreas Kenner MdL als gutes Beispiel für Energieeffizienz

Anlässlich der 12. Energiewendetage Baden-Württemberg wurde am 15.09.2018 das Blockheizkraftwerk Heidenschaft der Teckwerke Bürgerenergie e.G. feierlich eingeweiht. Ehrengast war Staatssekretär Dr. Andre Baumann aus dem Umweltministerium, den Andreas Kenner MdL in seiner Funktion als Stellvertreter der Oberbürgermeisterin begrüßte. "Da ich auch als Vertretung des Fraktionsvorsitzenden der…

Andreas Kenner

Fraktionsklausur der SPD in Bad Rappenau

Forderung nach kostenfreiem Kita-Jahr und mehr bezahlbarem Wohnraum bekräftigt

Drei Tage lang traf sich die SPD Landtagsfraktion vom 11. bis 13. September 2018 zur gemeinsamen Klausur in Bad Rappenau. Zur Halbzeit der Legislaturperiode nahmen der Kirchheimer SPD Landtagsabgeordnete Andreas Kenner und seine Fraktionskolleginnen und Kollegen eine kritische Bestandsaufnahme der grün-schwarzen Regierungsbilanz vor und legten die Schwerpunkte der SPD für den Nachtragshaushalt…

Andreas Kenner

Vom 4. bis 6. September findet in Bad Rappenau die Klausur der SPD Landtagsfraktion statt. Dabei geht es um Bildung, KITAS, Finanzen, Energie, Attraktivierung des öffentlichen Dienstes, Umwelt, Wirtschaft, Innere Sicherheit, Integration, demographischer Wandel... Turnusgemäß standen auch die Wahlen des Fraktionsvorsitzenden, des Parlamentarischen Geschäftsführers sowie des gesamten…