November 2020

Andreas Kenner

Baden-württembergische Schlachthöfe sorgen regelmäßig für Negativschlagzeilen

MdL Andreas Kenner: Minister Hauk, aber auch wir VerbraucherInnen sind gefordert!

Unsere Schlachthöfe kommen nicht aus den Negativschlagzeilen heraus, obwohl der zuständige Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) bereits vor über 2 Jahren Abhilfe versprochen hat. Allerdings sieht der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner auch eine Mitverantwortung bei uns Verbraucherinnen und Verbrauchern: „Wer für artgerechte Tierhaltung und gegen Massentierhaltung ist, muss am Ende des Tages auch bereit dazu sein, für sein Fleisch und seine Wurst einen reellen Preis zu bezahlen. Geiz ist halt doch nicht so geil. Es passt nicht zusammen, wenn der Weber-Grill 2000 Euro kosten darf, das Stück Fleisch aber nur 2 Euro.“ 

Stundenplan für die Pandemie mit dem klaren Ziel: Schulschließungen verhindern!

Stoch und Kenner: „Jetzt abgestuft reagieren. Es gibt mehr Varianten, als komplette Öffnung oder komplette Schließung der Schulen.“

Nach der Bund-Länder-Konferenz vom Montag sind die Bundesländer aufgerufen, eigene Vorschläge für eine bessere Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens an Schulen vorzulegen. 

„Das Konjunkturprogramm von Bundesfinanzminister Scholz wirkt und bringt unser Land schneller wieder auf die Beine, als es zunächst zu befürchten war. Die verbesserte Steuerlage verschafft dem Land im Vergleich zum September ein neues Polster von 836 Millionen Euro.“ Deshalb forderten unser Landes-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat Andreas Stoch und ich am Rande des SPD Landesparteitag, dass jetzt dringend die notwendigen Investitionen im Bildungsbereich umgesetzt werden müssen:

„Wenn der Grüne Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel über den Viertelstundentakt der S-Bahn nach Kirchheim spricht glaube ich fast, dass er als kleines Kind Christian Anders gehört hat“ erklärt Andreas Kenner leicht amüsiert, nachdem Matthias Gastel diese Behauptung am Do. 12. November im Teckboten wiederholt hat.

Kenner und Gall: „Die ablehnende Haltung der CDU ist für uns unverständlich“

SPD-Fraktion kritisiert, dass es keine Erleichterung bei der Briefwahl geben wird

Die grün-schwarze Landesregierung konnte sich nicht auf eine Erleichterung bei der Briefwahl für die anstehende Landtagswahl am 14. März 2021 einigen: Ein entsprechender Vorstoß der Grünen-Fraktion wurde von der CDU-Fraktion pauschal abgelehnt, und das trotz der weiter grassierenden Corona-Pandemie. 

Andreas Kenner

Andreas Kenner: „Eine Halbierung der Unterstützerunterschriften ist ein guter Kompromiss“

Der Petitionsausschuss und das Landesverfassungsgericht befassen sich mit entsprechendem Begehr verschiedener Parteien

Zuletzt hat sich der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg, dem der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Kenner als Obmann der SPD angehört, mit mehreren Eingaben zu Änderungen des Landtagswahlrechts befasst. 

Corona-Soforthilfen: 2,7 Milliarden Euro noch nicht bei den Betroffenen angekommen!

Andreas Kenner fordert Grün-Schwarz auf bei der Bewältigung der Corona-Folgen effizienter zu werden.

Weil ein Antrag der SPD-Landtagsfraktion offenbart, dass der Großteil der Corona-Finanzhilfen des Landes auch nach acht Monaten noch immer nicht ausgezahlt wurde, fordert der Kirchheimer SPD Landtagsabgeordnete Andreas Kenner die Landesregierung auf bei der Bewältigung der Corona-Folgen effizienter zu werden.