Februar 2023

Die SPD Fraktion im Landtag und mit ihr der jugendpolitische Sprecher Andreas Kenner begrüßen die Einführung des Jugendtickets in Baden-Württemberg.
„Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Das beweist das große Interesse am Jugendticket“, so Andreas Kenner.

Bildungsmilliarde für Schulen und Kitas!

SPD zu den nicht verausgabten Corona-Milliarden der Landesregierung

In der Debatte um 5 Milliarden nicht verausgabter Corona-Hilfen des Landes schlägt SPD-Fraktionschef Andreas Stoch massive Investitionen in die Schulen und Kitas des Landes vor: „Grüne und CDU haben es versäumt, wichtige Aufgaben in der Corona-Krise anzupacken. Das kommt dem Land nun teuer zu stehen. Und die Folgen werden noch gravierender, wenn Kretschmann jetzt nicht endlich gegensteuert.“

Die Konferenz der Sprecher:innen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der SPD-Fraktionen hat sich in ihrer Sitzung am 16. Februar 2023 mit der Frage der Kinderverschickung befasst, mit der zwischen 1950 bis in die 1990er-Jahre Millionen Kinder in Deutschland konfrontiert waren.

Bei keinem Suchtmittel ist der Konsum in den vergangenen Jahren so stark zurückgegangen wie beim Rauchen - doch seit kurzem dreht sich der Trend um: Zigaretten, Shisha, Vapes und E-Zigaretten werden derzeit bei Minderjährigen, als auch Erwachsenen wieder beliebter. Der jugendpolitische und suchtpolitische Sprecher der SPD Fraktion im Landtag, MdL Andreas Kenner, fragte deshalb die Landesregierung, wie sich die Situation in Baden-Württemberg darstellt.

„Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ – Aktionswoche vom 12. Bis 18. Februar 2023

Jedes sechste Kind in Baden-Württemberg hat suchtkranke Eltern. Daher fordern Verbände und MdL Kenner den Ausbau spezieller Hilfsangebote für Kinder von suchterkranken Eltern.

In Deutschland leben circa drei Millionen Kinder mit mindestens einem suchtbelasteten Elternteil. Das ist jedes sechste Kind. Damit sind in Baden-Württemberg ca. 250.000 Kinder unter 15 Jahren betroffen. Darauf soll in einer landesweiten Aktionswoche Aufmerksam gemacht werden. MdL Andreas Kenner unterstützt die Forderung des Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg und verschiedener Suchtverbände nach einem flächendeckenden Ausbau der Hilfen für betroffene Kinder.

380.214 Schüler*innen werden an 2.441 Grundschulen in Baden-Württemberg unterrichtet. Wir wollen die bestmögliche Bildung für sie.

Landtagsgruppe Dialekt als Initiator Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von Dialekt- und Mundartvereinen, der Dialektforschung sowie Mundartkünstlerinnen und -künstler haben auf Anregung der Dialektinitiative im Landtag von Baden-Württemberg beschlossen, einen gemeinsamen landesweiten Dachverband zu gründen.

Sorgen der Familien ernst nehmen: Schulpsychologie ausbauen

SPD zur steigenden Nachfrage nach psychologischen Angeboten für Kinder

Der bildungspolitische Sprecher  Dr. Stefan Fulst-Blei und der Jugendpolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Andreas Kenner fordern angesichts der jüngsten Zahlen einer SWR-Studie zur Situation der Familien im Land einen konsequenten und schnellen Ausbau der Schulpsychologie: „Wir sehen uns durch die aktuellen Zahlen in unserem Drängen bestätigt: Wir brauchen dringend mehr Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an unseren Schulen sowie mehr Fachkräfte in den schulpsychologischen Beratungsstellen. Die Landesregierung muss sofort mehr Verwaltungskräfte an den schulpsychologischen Beratungsstellen einstellen.